Ein böses Widersehen mit Peter Pan

Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland
von Christina Henry

Peter Pan gehörte in meiner Kindheit zu meinen Lieblingshelden. Die Geschichte im Nimmerland mit Captain Hook hatte ich auf Kassette und habe den Film laut meinen Eltern täglich geschaut. Jetzt gibt es mit diesem Buch ein Wiedersehen mit Peter Pan – ein böses Wiedersehen.

In diesem Roman erzählt die Autorin die Geschichte um Peter Pan aus der Sicht von dem damals jungen Captain Hook alias Jamie. Hook erzählt in diesem Buch, wie er damals Peter Pan kennengelernt hat und wie wirklich Peter Pan ist. Hook ist der Meinung, dass Peter Pan lügt. Er war sein erster und bester Freund und zugleich seine rechte Hand. Er ist der Meinung, dass die Freundschaft zu Peter Pan gefährlich ist. Und zuletzt: Er weiß, wie aus dem Nimmerland ein Albtraum entstehen kann.

Ehrlicherweise wusste ich vor dem Lesen dieses Buches nicht so richtig, was mich erwarten wird. Zumal war ich mir auch nicht sicher, wie brutal dieses Buch wird … und ich wurde geschockt.

In diesen Roman bin ich trotz zahlreichen Figuren ganz gut eingestiegen. Man muss schon ein paar Seiten Zeit einplanen, um die ganzen Figuren zu unterscheiden. Dies klappt aber irgendwann ganz gut. Die Geschichte wird kontinuierlich aus der Sicht von Jamie, auch bekannt als Captain Hook, erzählt. Dabei muss ich sagen, dass ich Hook durch dieses Buch mit anderen Augen sehe. Aus einem Bösewicht wird eine sehr sympathische Figur, die eigentlich nichts Böses im Schilde führt. So erzählt Hook diese Geschichte mit voller Gefühlen, Glaubwürdigkeit und Spannung. Zudem wird neben der Erzählung Nimmerland in einem anderen Licht dargestellt, sodass ein großer Kontrast zu dem Nimmerland aus den Filmen vorliegt. Es wird gefährlich und es lauern böse Gestalten. Peter Pan wird durch die Autorin in seiner Gestaltung ebenfalls von einer anderen Seite beleuchtet. Dies fand ich extrem interessant und für mich aber auch schrecklich, da es ja eigentlich einer meiner Kindheitshelden war. Trotzdem hätte ich es mir gewünscht, dass eine höhere Interaktion zwischen den beiden Hauptfiguren vorliegen würde.

Spannung ist auf jeden Fall in diesem Buch vorhanden. Ruhige Szenen lassen sich ebenfalls vorfinden, da in diesen der Schwerpunkt auf das ebengenannte Worldbuilding von Nimmerland gelegt worden ist. Somit liegt ein guter Ausgleich vor. Um noch einmal auf die Brutalität zurückzukommen, kann ich sagen, dass dieses Buch an manchen Stellen wirklich blutig ist. Für mich als Thrillerleser ist dies in einem Buch eigentlich schon Normalität, jedoch kann ich mir vorstellen, dass es für den ein oder anderen Leser zu brutal sein kann.

Fazit: Die Autorin kurbelt mit diesem Buch die Geschichte um Peter Pan und Captain Hook neu auf. Dieser Roman weist ein tolles Worldbuilding sowie eine spannende, aber auch teils blutige Geschichte auf. Für mich war es Lesehighlight, da ich seit klein auf Peter Pan-Fan bin!