Ein botanisches Krimi-Erlebnis

Je tiefer man gräbt - Mary Ann Fox

Je tiefer man gräbt
von Mary Ann Fox

In Rosehaven, wie so oft in Cornwall, sind die Gärten ein absolutes Vorzeigeobjekt und die Besitzer sehr stolz darauf. Die Gärten werden über Jahrhunderte angelegt, gepflegt und erhalten. Oft sind wahre botanische Schätze darin erhalten.

Mags kommt nach dem tragischen Unfall ihres Ehemanns zurück in ihren Heimatort und arbeitet dort als selbstständige Gärtnerin. Bei einer Gartenführung fällt ihr und den Besuchern eine ungewöhnlich blühende Hortensie auf. Bei genauerer Untersuchung stößt sie auf menschliche Knochen.

Das Buch gibt viele Einblicke in die Gartenarbeit, in das Wachstum der Blumen und Bäume, wie Gartenanlagen geplant, angelegt und gepflegt werden. Diese Information sind wunderbar in die Geschichte integriert und stören überhaupt nicht.

Mags ist eine liebenswerte Person, welche ihren neuen Platz erst wieder finden muss und darum kämpft nicht alles aus der Vergangenheit preis zu geben.

Die Landschaften sind herrliche beschrieben, man hört das Rauschen des Meeres, das Summen der Bienen und meinte die Rosen riechen zu können.

Der Titel passt zum Inhalt, sowie zu meinen Leseverhalten. Beginnt man das "Graben" im Buch, muss man immer tiefer graben und kann nicht mehr aufhören.

Fazit: Ein wunderschöner Krimi, welcher einen an die Küste Cornwalls entführt und nur schwer wieder los lässt.