Ein brillant inszenierter, fesselnder Thriller

Violas Versteck
von Marc Raabe

Die geheimnisvolle, nervenzerfetzende Handlung entwickelt schnell eine unwiderstehliche Sogwirkung!

Die verschiedenen Perspektiven und Zeitebenen sorgen für anhaltende Spannung, denn Marc Raabe verknüpft die einzelnen Handlungsstränge geschickt zu einer komplexen Geschichte mit atemberaubendem Tempo.

Immer wieder werden neue Fragen aufgeworfen, die mich regelrecht durch die Seiten rasen ließen, den Antworten entgegenfiebernd. Das Zusammenspiel zwischen den verzweifelten Hauptfiguren und den ominösen Nebenfiguren, schafft ein enges Netz aus Misstrauen, Bedrohungen und Fragezeichen.

Die beunruhigende Stimmung in der geschlossenen Psychiatrie, in der Sita für Tom einen Verdächtigen befragt, ist vollgepackt mit manipulativen Genies, und sorgt für viele Gänsehautmomente - denn grausame Machtspiele und verstörende Andeutungen beherrschen jede Begegnung. Aber nicht nur die Patienten/Insassen sind hier gefährlich, sondern auch das Personal – möglicherwiese jedoch auch nützlich...

Toms Nachforschungen in London und Sitas Horrortrip in der abgelegenen Alpenklinik bringen schockierende Erkenntnisse hervor, die sich nach und nach zusammenfügen. Die Schatten der Vergangenheit, sowohl Tom als auch Sita werden von alten Schuldgefühlen gequält, sind ihre ständigen Begleiter, und erschweren die ohnehin schon verzwickte, von Brutalität geprägte Schnitzeljagd.

„Violas Versteck“ ist durchweg mysteriös, düster und packend. Der Schreibstil ist ausdrucksstark und erzeugt eine greifbar beklemmende Atmosphäre. Die ungewöhnlichen Figuren sind großartig ausgearbeitet, und die ausgeklügelte Handlung bietet herrlich schwindelerregende Wendungen. Ich konnte das Buch kaum weglegen. Ganz großes Kopfkino!

Das neuste Buch von Marc Raabe ist, meiner Meinung nach, der spannendste Teil der Tom Babylon-Reihe. „Violas Versteck“ ist der 4. Band, kann aber problemlos unabhängig von den Bänden 1-3 (Schlüssel 17, Zimmer 19, Die Hornisse) gelesen werden. Die evtl. nicht vorhandenen Vorkenntnisse werden, wenn es darauf ankommt, gekonnt zusammengefasst präsentiert.