Ein brisantes Thema

21st Century Thrill: Mind Games - Schmöe Friederike

21st Century Thrill: Mind Games
von Schmöe Friederike

Das Cover:

Finde ich jetzt persönlich nicht so toll und würde ich es so im Buchhandel sehen, würde ich dem Buch keine Beachtung schenken. Was genau diese zwei Menschen, die durch einen Gang rennen/laufen zeigen sollen, kann ich mir nicht erklären, da in dem ganzen Buch so eine Situation nicht vorkam.
Was mir aber sehr schön am Cover gefällt ist die Titelschrift. Diese wurde doppelt abgedruckt und somit wirkt der Titel dreidimensional.

Der Inhalt:

Der Klappentext hat ja schon einiges verraten und so konnte man schon einen ersten Einblick haben um was sich das Buch genau dreht. Kris kommt aus dem Landschulheim wieder, indem er die letzten 2 Wochen mit seinen Klassenkameraden war, und findet seine Schwester total verändert auf. Früher war diese lebenslustig und voll Tatendrang, jetzt liegt sie den ganzen Tag nur im Bett und wirkt gereizt. Gar nicht so, wie er seine Schwester kannte. Ein paar Tage später entdeckt er auf dem Hausboot, auf dem beide seid dem Tod ihrer Eltern leben, versteckt Kameras. Kris ist sich aber sicher das diese nicht von Aki installiert wurden. Aber von wem dann? Bevor er aber Aki zur Rede stellen konnte, bekommt er mit wie zwei Autos vor dem Hausboot halt machen und auf dem Weg darauf zu sind. Kris gelingt die Flucht indem er in den Kanal springt und muss mit ansehen wie seine Schwester entführt wird. Völlig durchnässt begibt er sich auf den Weg zu seinen Freunden Jon und Val. Am nächsten Tag gehen dann alle gemeinsam zur Polizei um das geschehene zu melden. Die Polizei glaubt Kris aber nicht wirklich und somit macht er sich selbst mit seinen Freunden auf die Suche nach seiner Schwester und entdeckt im Internet so manche Skandale. Fast zu spät bemerkt er mit wem er sich genau angelegt hat und er und seine Freunde geraten selbst ins Visir eines mächtigen Pharmakonzernes. Können sie trotzdem noch Aki retten?

Zu Anfang hatte ich so meine Probleme in das Buch hinein zukommen. Dies lag zum einem am Schreibstil und zum anderen daran, dass die Autorin sehr viele kurze Sätze eingearbeitet hat. Das ist wieder nicht so mein Fall, aber anderen scheint dies sicherlich eher zu liegen.
Zu Anfang überschlagen sich die Ereignisse. Aki wird entführt und die Polizei glaubt Kris nicht. Dann wird es eine ganze Weile ruhig. In dieser Zeit wird man mit sehr viel Wissen über das Thema Psychose und Medikamenten aufgeklärt. Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse wieder und die Spannung erhält seinen Höhepunkt.

Für mich persönlich war es etwas zu wenig Spannung, aber als Jugendthriller für 14-17 Jährige ist er durchaus zu empfehlen. Das Buch ließ sich trotz der wenigen Spannung super und fließend lesen und ich hatte es an einem Tag durch.
Die Charaktere wurden alle sehr schön beschrieben und waren mir auch sofort sympatisch. Selbst Jon hat mich überzeugt, der mir am Anfang des Buches doch noch etwas unsympathisch rüber kam.

Mein Fazit:

Ein schönes Buch für zwischendurch. Mehr leider nicht. Für mich fehlte eindeutig die Spannung die sich durchs ganze Buch zieht. Darum vergebe ich 3von5 Sternen.