Rezension

Ein Buch, an das ich noch lange denken werde

Winterbienen - Norbert Scheuer

Winterbienen
von Norbert Scheuer

Bewertet mit 5 Sternen

Das Buch handelt von Egidius Arimond, einem Lehrer, der im 2. Weltkrieg Juden in präparierten Bienenstöcken zur Flucht verholfen hat. Das Buch ist eine Aneinanderreihung von Tagebucheinträgen. In einer ruhigen nüchternen Sprache beschreibt Egidius wie er seine Bienenvölker hegt und pflegt, dabei aufgrund seiner Epilepsie in ständiger Gefahr lebt und es trotzdem schafft Juden zur Flucht zu verhelfen.

Die Berichte von Egidius über den Alltag im Krieg haben mich sehr berührt. In dieser ruhigen Erzählweise wirken die Kriegsgreuel noch intensiver und schrecklicher, wobei ich glaube, das ich, die ich keinen Krieg erleben musste, nur entfernt eine Ahnung davon habe, wie schlimm Krieg wirklich ist.

Insgesamt betrachtet,  hat mich das Buch gefangen genommen, wobei die kurzen Tagebucheinträge sehr viel dazu beigetragen haben.

Ein intensiver Roman, dem ich fünf Sterne gegeben habe.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 03. November 2019 um 11:12

Zweiter Weltkrieg (keine Zahlen!). Ich fand den Roman auch sehr schön, er hat so unaufgeregt und unspektakulär das Grauen nahegebracht. Gut, dass wir später leben.