Ein Buch das einem ans Herz geht...

Mein Herz und andere schwarze Löcher - Jasmine  Warga

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

Ich habe nicht viele Lieblingsbücher oder Bücher die mir etwas bedeuten, darum bin ich auch sehr froh jetzt ein neues dazugewonnen zu haben. Das Buch hat mich sehr gerührt und mir auch Mut gemacht, mich sehr zum Nachdenken angeregt und es war unglaublich schön und zugleich auch traurig und ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Schon als ich die Beschreibung gelesen habe, wusste ich das ich das Buch unbedingt lesen muss, nicht wegen des Selbstmordes an sich, sondern weil es mich einfach sehr neugierig gemacht was alles gutes passieren muss und wie wunder voll ein Mensch sein muss das man seine Ansicht ändert und das Leben doch noch lieben lernt. Die Geschichte und die Orte waren einfach so unglaublich schön, das ich es kaum in Worte fassen kann. Genauso wie die Charterer die unglaublich fassentenreich, und doch so normal sind. An Aysel (deren Namen ich übrigens sehr schön finde) hat mir besonders gefallen, das sie teilweise so traurig und zerbrechlich gewirkt hat und dann aber doch solche Witze machen konnte und selbstsicher gewirkt hat. Was zum Teil wahrscheinlich daran lag, das sie noch Lebensenergie und Freude besaß, die aber unterdrückt hat, weil sie die Gefühle sich nicht zustehen wollte und sie darum klein gehalten hat. Und ich kann ihre Ansichten vollstes versteh und ich mag sie einfach total. Genauso wie Roman der einerseits eingeschüchtert und leicht abweisen rüberkommt aber zugleich auch beruhigend, bodenständig (obwohl er vorher sehr beliebt/hoch angepriesen war und körperlichen Kontakt gesucht hat. Auch die Mutter von ihm mochte ich unglaublich weil sie so herzlich war. Im Prinzip hatten alle Charakter ihre Konturen, und liebenswerten Eigenschaften und ich mochte sie alle.

Und allgemein die ganzen Einzelheiten mit dem Fisch Captain Nemo und der wunderschöne Campingplatz am See waren einfach wunderschön. Ich würde am liebsten 10 weiter Seiten darüber schreiben, allerdings könnte ich davon viel wahrscheinlich gar nicht wirklich aufs Papier bringen weil es so unbeschreiblich ist. Es hat mir gezeigt wie schön es ist zu leben, und das jeder Probleme hat, und das man egal wie lange man warten muss einen Grund oder jemanden findet der einen alle Sorgen vergessen lässt und man wieder glücklich ist.

Vor allem zeigt es auch das man nicht gleich aufgeben soll wenn man mal einen Fehler gemacht hat, und das man oft missverstanden kann oder etwas falsches in etwas hineininterpretiert, und darum einfach mit den Leuten reden sollte anstatt dadurch einen Fehler zu machen. Insgesamt hatte das Buch alles was ein gutes Buch braucht: es war tiefgründig, schön, spannend, unterhaltsam, witzig.

Und wieso fast bei jedem Buch war das Ende mehr oder weniger offen, da man bei ein paar Dingen nicht wusste wie sie ausgehen, auch wenn es ja gut ist, das man sich das selbst ausdenken kann.

Aber nicht nur das Buch war einfach wundervoll, auch die Anmerkung der Autorin war aufmunternd und schön, dem wem würde der Satz: „Auch wenn ihr euch noch so verloren fühlt, ihr seid nie allein“, nicht auch Kraft und Mut spenden?