Ein Buch, das einen besonderen Blick aus längst vergangenen Zeiten auf die Weihnachtszeit ermöglicht

Gnadenbringende Weihnachtszeit - Elisabeth Eberle

Gnadenbringende Weihnachtszeit
von Elisabeth Eberle

~~Elisabeth Eberle beschreibt in drei Kurzgeschichten die Entstehung von zwei bekannten Weihnachtsliedern und des Adventskranzes.

Sie lässt uns teilhaben am Leben und Wirken von Georg Weissel, Johannes Falk und Johann Wichern. Auf berührende Weise gelingt es ihr, das Wirken dieser Männer in längst vergangene Zeiten darzustellen und dabei auch auf die Schwierigkeiten und Schrecken hinzuweisen.

Die Entstehungsgeschichte des Liedes "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit" ist eine ganz besondere und da der gesamte Text am Ende der Geschichte abgedruckt ist, entfaltet der Liedtext - nach Lektüre der vorhergehenden Erzählung - eine ganz besondere Wirkung, wenn man das Lied ebenfalls in Ruhe bis zum Ende liest und auf sich wirken lässt

Mir war nicht bekannt, dass die Melodie zu dem zweiten im Buch vorgestellten Lied "O du fröhliche" zu einem alten sizilianischen Fischerlied gehörte. Am Heiligen Abend 1816 spielt Johannes Falk zum ersten mal dieses Lied den ihm zu diesem Zeitpunkt anvertrauten 25 Kindern auf seiner Geige vor. Noch heute kann man sich vorstellen, welchen Zauber dieser Vortrag bei den Zuhörern entfalten haben muss, wenn man sich die Melodie ins Gedächtnis ruft.

Und für Erzählung über die Entstehung des Adventskranzes wurde die Überschrift "Ein Wagenrad voller Lichter" gewählt. Treffender hätte sie nicht gewählt sein können. Auch wenn im Laufe der Jahrzehnte die 4 Adventskerzen übrig geblieben sind, so trägt die Geschichte sehr gut zum Verständnis der damaligen Nöte und der Liebe von Johann Wichern und seiner Frau zu den Kindern, die oft unter erbärmlichen Umständen ihr Leben meistern mussten, bei.

Alles in allem ein Buch, das sich gerade in der Vorweihnachtszeit zu lesen lohnt. Die Erzählungen sind recht kurz und sehr verständlich gehalten und laden geradezu ein, sich bewusst eine Auszeit zu nehmen. Ein Vorweihnachtsbuch, das sich für Großeltern, Eltern und Kinder zu lesen (oder vorzulesen) lohnt.