Ein Buch, das einen wirklich sprachlos macht

Speechless (Sprachlos) - Hannah Harrington

Speechless (Sprachlos)
von Hannah Harrington

Mehr Rezensionen auf http://Zuckerwattewelten.blogspot.de

Klappentext
"Neuigkeiten verbreiten, über andere reden Gossip-Girl Chelsea liebt es. Als sie auf einer Party Zeugin einer intimen Situation wird, erzählt sie natürlich allen davon. Mit schrecklichen Folgen: Ihr Freund Noah wird so zusammengeschlagen, dass er im Koma landet; die Polizei ermittelt; und Chelsea wird von allen gemieden. Um ihren Fehler nicht zu wiederholen, legt sie ein Schweigegelübde ab, genau wie der buddhistische Mönch, über den sie gelesen hat. Einen Monat will sie schweigen, in der Schule und zu Hause. Manche hassen sie dafür aber plötzlich öffnen sich in ihrer stillen Welt Türen: zu einem wunderbaren Jungen, zu Menschen, die ihr verzeihen könnten. Vorausgesetzt, sie kann sich selbst verzeihen."
Quelle: www.mira-taschenbuch.de

Erster Satz
"Geheimnisse für mich zu behalten, ist nicht gerade mein Spezialgebiet."
aus "Speechless" von H. Harrington, S. 9

Meinung
Gleich mal vorneweg: Lest dieses Buch! Unbedingt! Es ist ein absolutes Lesehighlight.

In der Ich-Perspektive erzählt die Autorin Chelseas Geschichte. Der Schreibstil, den sie dabei verwendet ist locker, flüssig und zeigt ungeschminkte Emotionen - also perfekt für Jugendliche. Durch diesen Stil wird man sofort von der Geschichte eingenommen und man kann kaum aufhören weiterzulesen.

Die  Protagonistin Chelsea ist einem sofort sympathisch, obwohl man manche ihrer Ansichten und Taten nicht gutheißen kann. Durch ihr Schweigegelübde lernt sie die andere Seite der Gesellschaft kennen und findet sich bei den "Losern" wieder. Die Folge aus ihrem Perspektivwechsel ist, dass sie ihre Handlungen zu reflektieren beginnt und eine große Wandlung durch macht.

Des Weiteren ist die  Story der Wahnsinn: tragisch, lustig, provokant und unglaublich romantisch zu gleich, bringt einem die Autorin das Thema Mobbing näher. Von Seiten der Täter und der Opfer. Außerdem zeigt sie, dass man etwas dagegen tun muss und nicht schweigen darf, wenn es um sowas geht.
Das Buch bleibt definitiv im Gedächtnis und beinhaltet eine unheimlich wertvolle  Message für Jugendliche und Erwachsene.

Nicht nur, dass die Message mich beeindruckt hat. Ich wurde so mitgerissen von Chelseas Geschichte, dass während des Lesens oft die Stirn gerunzelt habe (wegen dem Verhalten mancher Figuren), laut gelacht habe und sogar am Ende weinen musste.

Das ist nicht nur ein Buch. Es verändert einen, bringt einen zum Nachdenken und lässt einen so schnell nicht mehr los.

Fazit
5/5 Eulen
Dieses Buch  muss man lesen!
Es ist mein persönliches Lesehighlight im Winter '13. Es ist mitreißend, provokant, spannend, emotional, romantisch, lustig und traurig zu gleich.
Kurz: Es ist das perfekte Jugendbuch und behandelt noch dazu ein sehr ernstes Thema:  Mobbing.