Rezension

Ein Buch, das ermutigt, gegen Ungerechtigkeit zu kämpfen

Die Erfindung der Flügel - Sue Monk Kidd

Die Erfindung der Flügel
von Sue Monk Kidd

Bewertet mit 4.5 Sternen

Im Buch wird abwechselnd aus der Perspektive des Sklavenmädchens Hettie (Handful) und der Gutsbesitzertochter Sarah erzählt. Beide versuchen sich auf ihre jeweils eigene Art und Weise den Zwängen ihrer Lebensumstände so gut es geht zu widersetzen. Schon zu Beginn kann man einen Bezug zu den Charakteren aufbauen und sie für ihren Mut bewundern. Dass die beiden letzten Endes doch nicht durch reine Freundschaft verbunden sind und sie zwischenzeitlich auch getrennte Wege gehen, macht die Geschichte nur realistischer. Wie realistisch, erfährt man dann noch im Nachwort. Ein paar Tränchen kann man übrigens auch verdrücken.

Auch wenn die Grundthematik der Sklavenhaltung in der Welt größtenteils überwunden sein sollte und auch die Gleichberechtigung der Geschlechter große Fortschritte gemacht hat, ist das Thema meiner Meinung nach immer noch aktuell - und wenn es nur darum geht, auch Frauen Mut zu machen, sich gegen Misstände der heutigen Zeit zu engagieren.