ein Buch, das es zu lesen lohnt

Unorthodox - Deborah Feldman

Unorthodox
von Deborah Feldman

Bevor ich dieses Buch gelesen habe, das ich von einer Patientin empfohlen bekam, habe ich mir Interviews und Filme über die chassidischen Juden angeschaut und wähnte mich in einem anderen Jahrhundert. Diese Art zu leben war mir mehr als fremd und schien mir wirklich in einer sehr weit entfernten Zeit statt  zu finden. Doch diese Aufnahmen waren aus dem 21. Jahrhundert, aufgenommen in Amerika.Viele Juden sind damals nach Amerika emigriert und haben sich dort ein n eues Leben aufgebaut und so wie es in allen Glaubensrichtungen Extreme gibt , gibt es sie auch im jüdischen glauben. Die chassidischen Juden, Satmarer nennen sie sich seit dem 2. Weltkrieg, leben nach einem ultraorthodoxen Glauben. Sie tragen lange schwarze Mäntel und Schläfenlocken, glauben , dass der Holocaust eine Strafe Gottes war und erkennen Israel nicht als das Land der Juden an. Ehen werden arrangiert , Sexualität verpönt ,Frauen nach der Eheschließung auf ihren Platz in der Küche verwiesen. Die Sprache ist jiddisch, Englich ist eine unreine Sprache und es wird kein Umgang mit den Ungläubigen gewünscht.

In diesem Umfeld wuchs Deborrah Feldmann bei ihren Großeltern auf , ohne Vater und Mutter, denn die Mutter war ausgetreten, der Vater etwas verrückt.

Es ist schon sehr bedrückend zu lesen, welche Probleme das kleine Mädchen und später die junge Frau mit diesem Umfeld hatte, denn Deborrah nahm nichts als gegeben hin , sondern hinterfragte vieles, was natürlich in so einem absolutistischen Glauben nicht erwünscht war. Sie zu begleiten, vom kleinen Mädchen bis hin zur jungen Frau und Mutter, ihre Gedanken zu lesen und auch ihre Gründe, die sie den Schritt wagen ließen diesem Leben den Rücken zuzuwenden, war für mich ein interessantes aber auch  ein sehr emotionales Erlebnis.

Ich möchte jedem dieses Buch ans Herz legen, da immer wieder zeigt, wohin Extremismus führt.Ich habe mir schon den Folgeband der Autorin geholt, weil ich wissen möchte, wie ihr Leben weiterging.