Rezension

Ein Buch, das fordert

Wir hätten uns alles gesagt -

Wir hätten uns alles gesagt
von Judith Hermann

Bewertet mit 4 Sternen

Ich mag die Bücher von Judith Hermann schon lange und freue mich immer, wenn ich eine Neuerscheinung von ihr entdecke. Hier hat mich neben dem Autorinnennamen auch sofort das Cover mit der gelben Regenjacke, dem Fernglas und dem Blick auf die kabbelige See angesprochen.
Das relative kurze Büchlein teilt sich in drei Abschnitte auf, die nicht mit einer Überschrift versehen sind. Eine recht kondensierte Art zu schreiben, mit einem immer poetischen und sehr eindringlichem Schreibstil. Hier gibt es so viele Stellen, die ich erst einmal auf mich wirken lassen musste und wollte, bei denen ich verharrt habe, "hängen" geblieben bin. Ein Buch, das autobiographische Züge aufweist und dann doch wieder künstlerisch geschrieben wird. Oftmals philosophisch, kursorisch, verdichtet, manches Mal wirkt es mehr wie Lyrik als Prosa. Kein Buch, das man mal "so eben" zur Entspannung lesen kann, sondern eines, das fordert.