Ein Buch, das im tiefsten Inneren anrührt und den Leser nicht loslässt

Das geheime Glück
von Julie Cohen

Julia Cohen erzählt in ihrem Roman "Das geheime Glück" die Geschichte zweier altgewordenen Liebenden. Der Mann steht eines Morgens auf, schreibt seiner Frau einen Brief und verlässt das Haus. Er ist im Begriff, etwas zu tun, was seiner Frau sehr großen Schmerz bereiten wird, was er aber tut, um ihre Liebe zu schützen. Denn die Beiden haben ein Geheimnis, das es zu bewahren gilt.

Julia Cohen liefert mit Ihrem Roman "Das geheime Glück" ein zutiefst anrührendes Werk ab. Sie erzählt von Emily und Robbie, die sich sehr lieben und seit vielen Jahren miteinander leben - doch dies ist von einem Geheimnis überschattet, welches die zwei Menschen um jeden Preis bewahren müssen, wenn ihr Glück andauern soll.

Das Paar ist schon sehr alt, doch ihre Liebe ist so intensiv und stark, als wären sie noch am Anfang und hätten sich gerade erst ineinander verliebt. Cohen rollt nun in ihrem Roman Stück für Stück die Geschichte vom Jetzt zurück in die Vergangenheit auf. Sie macht das so geschickt, dass sie gerade dadurch die Spannung hält und sogar immer weiter steigert. Gleichzeitig fühle ich von den ersten Seiten bis zum Schluss eine Wärme im Buch, dass es mich direkt gepackt hat. Durch die Schilderung des Miteinanders der beiden Hauptcharaktere spürt man die unglaubliche Tiefe ihrer Liebe, die Stärke der Gefühle. Die Charaktere entwickeln sich und haben ein Profil. Der Schreibstil ist für mich etwas ganz besonderes, was ich so deutlich noch nicht gefunden habe - man fühlt in den Worten die Liebe der beiden Hauptprotagonisten so deutlich, dass es richtig guttut. Dabei wird es aber niemals kitschig!

Immer wieder werden kleine Hinweise eingestreut, um das eine oder andere aufzulösen oder auch noch mehr Fragen aufzuwerfen, bis am Ende das Geheimnis gelüftet wird. Besonders aber war das letzte Kapitel für mich sehr bewegend.

Der Roman hat mich zutiefst berührt in einem Umfang, wie es nicht immer vorkommt.

Ich kann nur empfehlen, dieses Buch zu lesen.