Ein Buch, das in keinem Bücherschrank der Kleinsten fehlen darf!

Meine allerersten Vorlesegeschichten - Sandra Grimm, Ana-Maria Weller

Meine allerersten Vorlesegeschichten
von Sandra Grimm Ana-Maria Weller

KURZBESCHREIBUNG LAUT VERLAGSHOMEPAGE:
Ab 18 Monaten
Allererste Geschichten erzählen von bekannten Alltagserlebnissen rund um Spielen, Baden, Schlafengehen und vielem mehr. Zum Betrachten und Vorlesen, zum Kuscheln und Zuhören - hier findet jedes Kind seine Lieblingsgeschichte!
Weitere Produktinformationen: Sieben kurze, leicht verständliche Geschichten erzählen von Pia, dem Mäuschen, Emil Ente, Butz, dem Bären oder Schäfchen Locke. Viele detailreiche, farbenfrohe Illustrationen helfen den Kleinen Schritt für Schritt beim Verständnis der Geschichte.
ÜBER DIE AUTORIN:
Sandra Grimm wurde 1974 in Norddeutschland geboren. Nach der Schule hat der Wind sie ein Jahr mit sich nach Frankreich gezogen. Danach hat sie sich in verschiedene deutsche Städte wehen lassen, um Diplompädagogin zu werden und in einem Kinderbuchverlag zu arbeiten. Inzwischen hat der Wind sie zurück in den Norden geholt, wo sie in ihrem Büro im Dachgeschoss arbeitet. Das ländliche Leben umgibt sie mit niedlichen Tieren, skurrilen Nachbarn, putzigen Familien, mancherlei Fahrzeugen, kuriosen Bekannten und quicklebendigen Söhnen. So hat sie tausendundeine Anregungen für neue Geschichten und Reime. Über zweihundert kleine und große Bücher hat sie schon veröffentlicht, die sich in ihrem Dachgeschoss in den Regalen drängeln. Und ein weiteres Regal wartet bereits auf neue Abenteuer für neugierige Leser …
ÜBER DIE ILLUSTRATORIN:
Ana Weller wurde 1973 in Buenos Aires, Argentinien, geboren und hat dort die allgemeine Hochschulreife erlangt. Da das Zeichnen und Malen schon von Kindheit an ihre große Leidenschaft war, nahm sie das Studium zur Grafik-Designerin auf, das sie an der FH in Mainz absolvierte. Im Ravensburger Buchverlag war sie an der Konzeption der erfolgreichen ministeps-Figuren beteiligt. Die Illustratorin wünscht sich, dass Kinder und Erwachsene beim Betrachten ihrer Bücher so viel Spaß haben, wie sie beim Malen.
REZENSION - MEINE MEINUNG:
„Meine allerersten Vorlesegeschichten“ ist ein Bilderbuch aus der "ministeps"-Reihe von Ravensburger. Wer sich mit den Produkten von "ministeps" schon einmal auseinandergesetzt hat weiß, das es da verschiedene Altergruppen gibt.
Dieses Buch ist in der Gruppe von 18 - 24 Monate eingestuft, d.h. Erinnern, Nachahmen und Sprechen stehen an oberster Stelle.
Sieben kurze und schöne Vorlesegeschichten incl. wunderbarer Illustrationen befinden sich in dem Buch. Das Buch ist so aufgebaut, das auf der rechten Seite der Titel der Geschichte und große Bilder dazu abgebildet sind und auf der linken Seite die Geschichte steht.
Dies hat mich am Anfang beim Vorlesen ein wenig irritiert, da ich es normalerweise anders herum gewohnt bin.
Die Geschichten sind einfach wunderschön und die Themen betreffen den ganz normalen Alltag... Egal ob es z. B. ums Teilen oder auch ums gegenseitig helfen geht...
Das Buch musste überall mit hin und die Geschichten mussten zu jeder Zeit und an jedem Ort gelesen werden. Ich kann es eindeutig nur weiterempfehlen.

FAZIT:
Ein Buch, das in keinem Bücherschrank der Kleinsten fehlen darf!