Ein Buch das jeder Fantasyliebhaber lesen muss

Die Dämonenkriege - Michael Hamannt

Die Dämonenkriege
von Michael Hamannt

Cover:
Das Cover zeigt einen Mann mit einem Stab der über einen flammenden Fluss zu einer Burg geht. Nicht nur das Cover, auch die Rückseite ist in den Farben der Flammen gehalten. Wenn man das Buch gelesen hat, versteht man das Cover besser. Es gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.

Die Schwebenden Reiche sind seit tausend Jahren magisch von der Gegenwelt der Dämonen getrennt. Da gelegentlich Tierdämonen die Barriere überwinden können gibt es unter den Magiern den Beruf des Dämonenjägers. Ryk ist so einer und er wird von einem Menschendämon, den es gar nicht geben dürfte, angegriffen. Währenddessen befreit Catara, eine Gestaltwandlerin, Ishan, einen Königsohn der angeblich seinen Vater umgebracht haben soll. Nach und nach erfahren die drei einiges über die Dämonen und ihren Aufenthalt in den Schwebenden Reichen und über allem thront die Gefahr eines Krieges unter den Menschen.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, so dass man gar nicht merkt wie dick das Buch ist. Die Geschichte ist aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, man erfährt also richtig viel was einige Protagonisten nicht wissen, wodurch es noch spannender zu lesen wird, da man sich fragt ob und wann dem und dem die Augen geöffnet werden. Der Anfang des Buches war etwas schwierig für mich, da es eine Menge Namen sind. Das Gute ist, hinten im Buch befindet sich eine Namensliste der Personen und Dämonen zum Nachschlagen. Als ich mich aber an die Namen gewöhnt hatte, verflogen die Lesestunden wie im Nu. Die beiden Welten die Micheal Hammant erschaffen hat, sowie die unterschiedlichen Wesen sind sehr gut ausgearbeitet. Er beschreibt alles richtig ausführlich, so dass man sich es sich bildlich vorstellen kann. An einigen Stellen ist das Buch nichts für schwache Nerven, an anderen dagegen kommt man aus dem Schmunzeln nicht mehr raus. Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gegangen und ich fieberte richtig mit ihnen mit. Gerade auch bei den gut beschriebenen Kämpfen hatte ich manchmal das Gefühl so nah am Geschehen zu sein, dass ich aufpassen muss nicht auch einen Schlag abzubekommen.

Mein Fazit:
Die Dämonenkriege sind nicht nur ein sehr guter erster Band, sondern auch ein herausragender Debütroman. Man spürt beim Lesen mit welcher Hingabe des Autor die Welten, Wesen und Personen erschaffen hat. Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil und kann nur jedem der gerne Fantasyromane liest raten dieses Buch in die Hand zu nehmen. Ganz klare 5 Sterne vergebe ich.