EIn Buch, das Kraft gibt

Und wie geht es eigentlich dir? -

Und wie geht es eigentlich dir?
von Nele Koch

Krebs bedeutet eine große Herausforderung für alle Betroffenen – aber auch für all jene, die Betroffenen nahestehen. Auch für die Angehörigen steht nach der Diagnose die Welt Kopf, doch viel zu oft rücken sie in den Hintergrund und nehmen sich und ihre Ängste und Unsicherheiten zurück. Doch das hinterlässt Spuren auf der Seele und funktioniert nicht über eine längere Zeit. Deshalb ist es wichtig, auch den Sorgen und Themen der Angehörigen Raum zu geben.

Nele Koch macht in ihrem Buch genau das! Sie stellt die Angehörigen in den Fokus und fragt: „Und wie geht es eigentlich dir?“. Sie gibt den Angehörigen eine Stimme und lässt sie zu Wort kommen, mit ihren ganz eigenen Geschichten und Erfahrungen. Entstanden ist das Buch aus dem Projekt einer Krebsberatungsstelle, in dem Angehörige und Freunde von Krebspatienten interviewt wurden.

Die Gestaltung des Buches mit den schönen, stimmungsvollen Fotografien, die sich harmonisch einfügen und den Text unterstützen, gefällt mir sehr gut.

Ein wertvolles Buch, das Mut macht, Kraft gibt und zeigt: du bist nicht allein. Es gibt Impulse und lädt zum Reflektieren der eigenen Geschichte ein. Es hat mich sehr berührt und mir rückwirkend geholfen, vieles besser zu verstehen und zu akzeptieren.