Ein Buch das man nicht mehr aus der Hand legen kann

Glück ist, wenn man trotzdem liebt - Petra Hülsmann

Glück ist, wenn man trotzdem liebt
von Petra Hülsmann

Klappentext:

Liebe ist das, was dir passiert, während du noch danach suchst
Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber.
Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen...

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury vorablesen. Der Titel und die Inhaltsangabe haben mich angesprochen, von der Autorin kannte ich bislang noch kein Buch. Die Betonung liegt auf noch, den "Glück ist wenn man trotzdem liebt" hat mir unglaublich gut gefallen. Der Schreibstil war locker, flockig, frisch und sehr lebendig, was dazu führte das  ich mich nur schwer von dem Buch trennen konnte. Mein Kopfkino sprang an, ich hatte immer ein Bild vor Augen und wenn Jens Gerichte serviert wurden zog ich den Duft der Essen ein und dabei lief mir das Wasser im Munde zusammen.

Die Charaktere in dem Buch haben mir allesamt sehr gut gefallen. Sie hatten  alle Ecken und Kanten was sie mir gleich nochmals einen Tick sympathischer machten, sie mir näher brachte und dafür sorgten das ich mich in sie reinversetzen konnte. Sie wirkten authentisch.

Die Hauptcharaktere fand ich, jeden auf seine spezielle Art und Weise, Klasse.

Isabell und Jens sind zwei total unterschiedliche Menschen die beide einen Traum verfolgen. Ihre bisherigen Leben verliefen komplett anders, jeder hat andere Ansichten und jeder vertritt seinen Standpunkt.

Isabell, deren Leben komplett strukturiert ist und dementsprechend komplett nach Plan läuft,  verdient sich ihren Lebensunterhalt in einem kleinen Blumenladen. Ihr Wunsch ist es diesen einmal zu übernehmen. Die Mittagspausen verbringt sie immer im Restaurant gegenüber und dort genießt sie dann jeden Tag ihr Lieblingsessen. Eines Tages wird ihr strukturiertes Leben total auf den Kopf gestellt, erst wechselt der Besitzer des Restaurants gegenüber, dann erfährt sie das es um den Blumenladen schlecht bestellt ist - tja und dann trifft sie auch noch auf ihren Traummann.

Isa ist eine sympathische junge Frau, die viele Ecken und Kanten hat. Man muss sie einfach mögen. Allerdings hat sie ein nervendes Mango - geht es nicht nach ihrem Kopf, kann sie ihren Willen nicht durchsetzen dann führt sie sich wie ein fünfjähriges Kind auf. Ich musste oft den Kopf schütteln und mich fragen - wie so eine taffe junge Frau sich so aufführen kann.  Trotzdem mochte ich sie und je mehr Zeit ich mit ihr verbrachte umso mehr verstand ich warum sie so war, wie sie war. Es hängt mit ihrer Kinder- und Jugendzeit zusammen, an der Art und Weise wie sie aufgewachsen ist, aber im Laufe der Zeit macht sie dann eine enorme Entwicklung und ich freute mich über jeden kleinen Schritt den sie der Routine entweichen konnte.  Isa ist aber auch  eine Frau mit Herz und wenn sie etwas nicht leiden kann dann ist es wenn jemand ungerecht behandelt wird.

Auf der anderen Seite lernt man dann Jens kennen der sich seinen großen Traum vom Restaurant schon erfüllt hat. Er weiß genau was er kochen will und wie alles auszusehen hat. Beim Kochen geht er keine Kompromisse ein und er äussert klar und deutlich das er darüber nicht diskutiert. Tja, wie es der Zufall so will - gleich an  seinem ersten Tag trifft er auf Isabelle die alles andere als begeistert ist als sie die Speisekarte erblickt. Natürlich möchte Isabell ihr gewohntes Mittagessen und so stellt sie Jens Geduld bereits am ersten Tag ihres kennenlernen auf eine harte Probe.

Isa und Jens - zwei total unterschiedliche Menschen, mit Wünschen und Zielen, aber auch mit komplett anderen Ansichten. Die beiden treffen aufeinander und langsam kommen sie sich näher, werden Freunde. Man spürt wie wichtig den beiden die Freundschaft ist und irgendwie spürt man auch das daraus mehr werden könnte, aber dann schlägt das Schicksal erneut zu und Isa trifft auf ihren Traummann. Isa schwebt im siebten Himmel, aber nicht alle können sich darüber freuen.

Aber auch die vielen Nebencharaktere bereichern die Geschichte, alle haben schon einiges in ihrem Leben durchgemacht und das macht das Buch dann aus. Es ist nicht nur ein Buch das man runter liest, über das man lacht - nein - man macht sich auch Gedanken darüber, überlegt warum es so ist wie es ist und freut sich über die Entwicklung die, die einzelnen Charaktere mitmachen. Ein gutes Beispiel dafür ist Merle, Jens kleine Schwester die bei ihm lebt. Ein Teenager der manchmal nervig ist, aber im Grunde ihres Herzens ein richtig liebes Mädel ist das sich auch um den großen Bruder sorgt und dem sein Glück sehr am Herzen liegt. Aber auch sie hat Bedürfnisse, die Eltern weit weg, der Bruder hat kaum Zeit. Weil er nicht merkt das sie sich alleine fühlt sorgt sie dafür das sie Aufmerksamkeit bekommt und dabei lernt sie dann auch Isa kennen, die sich gut in das Mädchen reinversetzen kann, spürt was dem Mädchen fehlt.

Egal ob der knuffige Taxifahrer, Isas Freundinnen, Brigitte ....... alle Charaktere haben mich begeistert, jeder auf seine Art und Weise. Ich habe sie alle in mein Herz geschlossen, einfach weil sie für ihre Träume bzw. Ziele kämpfen auch wenn sich eine Tür schließt. Ein Buch das zeigt,  dass ein Ende auch ein neuer Anfang sein kann und das, das Glück manchmal näher ist wie man denkt.

Mein Fazit:

Ein tolles Cover und eine Inhaltsangabe die hält was sie verspricht. Eine Geschichte mit vielen Wendungen und Gefühlen die Achterbahn fahren.

Ein tolles Buch das gute Laune verbreitet, humorvoll ist aber auch nachdenklich macht. Ein Buch das mich von Anfang bis Ende gefesselt hat, das weit über ein "Liebesschmöker" hinaus geht und nachhaltig anhält.

Von mir gibt es für dieses tolle Buch eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne plus - letzteres weil es meine Erwartungen übertroffen hat.

Mit Sicherheit war das nicht mein letztes Buch das ich von der Autorin gelesen habe