ein Buch das man nicht vergisst

Vollendet - Neal Shusterman

Vollendet
von Neal Shusterman

Connor, Risa und Lev leben in einer Welt in der die "Charta des Lebens” gilt, welche nach dem zweiten Bürgerkrieg verfasst wurde, einem Krieg zwischen Abtreibungsbefürwortern und deren Gegner. Die "Charta des Lebens" verbietet Abtreibungen, doch ist es möglich, ein Kind im Alter zwischen 13 und 18 Jahren "nachträglich" abzutreiben, genauer gesagt umzuwandeln. Bei einer Umwandlung wird jedes Körperteil, jedes Organ, jede Zelle in einem anderen Menschen weiterleben, die Vervollkommnung eines Verfahrens zur Nerventransplantation ermöglicht dies.

Die Entscheidung zur Umwandlung treffen die Eltern, die Gründe hierfür sind verschieden, so auch bei den drei Protagonisten Connor, Risa und Lev. Connor ist schwierig, aggressiv, seine Eltern kommen mit ihm nicht mehr klar, Risa ist Waise, dem Staat fehlt das nötige Unterhaltsgeld und Lev wird zum Opfer seiner tief gläubigen Eltern. Doch das Schicksal führt die drei zusammen und gemeinsam ergreifen sie ihre Chance Widerstand zu leisten und ihr Leben zu retten.

Neal Shusterman hat mit "Vollendet" ein spannendes und großartiges, aber auch sehr nachdenklich stimmendes Buch geschrieben. Die Geschichte um Connor bzw. die Welt, in der er lebt, ist trostlos, verstörend, auch wenn sie sich im wesentlichen nicht so viel von unserer jetzigen Welt unterscheidet. Die brisanten Themen Organspende und Abtreibung, in diesem Fall die "Umwandlung" ist gekonnt umgesetzt und verarbeitet.

Der Schreibstil ist mitreißend, spannend und fesselnd. Die Charaktere, fast ausschließlich Kids, sind sehr unterschiedlich, aber in jedem Fall authentisch und toll beschrieben, so dass man sich die Einzelnen sehr gut vorstellen kann. Man taucht in eine ganz andere Welt ein und wird Teil von ihr. Allerdings ist das Buch nicht unbedingt für Leute mit schwachen Nerven, es ist keine leichte Lektüre. Alleine die detaillierte Beschreibung einer Umwandlung hat bei mir Gänsehautfeeling und Stoff für wilde Träume geliefert.

"Vollendet" ist ein phantastisches Jugendbuch, das brisante Themen anpackt und zu einer spannenden Story verarbeitet. Ein Buch, das man nicht einfach vergisst, sondern das einen noch lange Zeit beschäftigen wird. 5 wohlverdiente Sterne!