Ein Buch, das man nicht weglegen kann.

Die Zeit der Weihnachtsschwestern - Sarah Morgan

Die Zeit der Weihnachtsschwestern
von Sarah Morgan

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Weihnachtsroman von Sarah Morgan. "Die Zeit der Weihnachtsschwestern" bietet absolut gefühlvolle Unterhaltung. Alle Protagonisten haben einen Alleinstellungswert. Er zeigt auf, was es heißt mit dem plötzlichen Tod der Eltern als auch Freundin sich Veränderungen einstellen, die das weitere Leben prägen. Die Charaktere sind detailliert und glaubwürdig ausgearbeitet, wie aus dem Leben gegriffen.
Suzanne hatte nach dem damaligen Unglück die drei Töchter ihrer Freundin adoptiert und war mit ihrem Mann von Amerika nach Schottlang gezogen, Stewarts Heimat. Nur weit weg von all dem. Inzwischen erwachsen, leben die Schwestern nun ihr Leben. Hannah und Beth in den Staaten, während Posy, die jüngste der drei Schwestern, noch bei den Eltern lebt und die Mutter tatkräftig unterstützt. Sie ist ein wahres Naturell und die Leidenschaft zum Klettern im Blut. Was bei Suzanne Angste wach ruft. Nur gut, dass sie so einen liebevollen Mann an ihrer Seite hat.
Zitat S. 7
Suzanne
Es gibt gute Jahrestage und schlechte Jahrestage. Dieser war ein schlehter, und Suzanne beging ihn mit einem Albtraum.
Wie es in ihren Träumen häufiger vorkam, war sie begraben. Sie konnte sich nicht bewegen,w ar gefangen unter einer zentnerschweren Last. Sie hatte Schnee im Mund, in der Nase und in den Ohren. ...

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit treffen sich alle Familienmitglieder. Obwohl Hannah, die Älteste, vergangenes Jahr nicht kam, dieses Jahr reist sie sogar früher an. Ebenso wie ihre Schwester Beth, die Hals über Kopf nach einem Streit mit ihrem Mann sich ins nächste Flugzeug gesetzt hatte. Ohne Gepäck anreist.
Erzählt wird die Geschichte wechselnd aus der Perspektive der drei Schwestern als auch Suzanne. So kann man direkt in die Geschichte eintauchen und erfährt viel über die Gefühle und Emotionen der Charaktere. Dass sie alle ein dramatisches Trauma erlebt hatten, wurde aber dennoch über das Lawinenunglück nicht gesprochen. Doch in diesem Jahr öffnet sich die geschlossene Büchse. Es war an der Zeit loszulassen, bereit zu sein, dem Schmerz seinen Weg zu ebnen, bereit für einen Neuanfang ohne Altlasten.
Der Titel war schon sehr vielversprechend. So beinhaltet die Geschichte einiges, angefangen über Schwierigkeiten, Mißverständnissen, Liebe und Romantik und letztendlich den "alten" Neuanfang. Voneinander lernen und füreinander da zu sein, wenn man es braucht.
Liebe ist nicht immer wie im Märchen
Das Cover sticht sofort ins Auge - ein absoluter Eyecatcher.
"Die Zeit der Weihnachtsschwestern" liest sich von Beginn an wie von selbst. Eine Geschichte, bei der man sich auf den Wellen der Worte durch die Geschichte tragen lassen kann. Nicht nur eine Familien-Lebensgeschichte, sondern auch hier wird wieder aufgezeigt, wie wichtig Familie ist.
Ich gebe dem Buch gern meine Leseempfehlung, zumal es eine etwas andere, aber doch perfekte vorweihnachtliche Geschichte ist.