Ein Buch, das mich bewegt hat

Christiane F. - Mein zweites Leben - Christiane V. Felscherinow, Sonja Vukovic

Christiane F. - Mein zweites Leben
von Christiane V. Felscherinow Sonja Vukovic

Meine Meinung
Schon das Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" hat mich als Jugendliche und auch später nicht mehr losgelassen. Ich habe mich immer wieder gefragt, wie es Christiane F. weiterhin ergangen ist, auch weil das Buches damals sehr offen geendet hat. Als ich dann letztes Jahr erfahren habe, dass Christiane F. eine Autobiografie veröffentlichen wird, in der sie über ihr Leben nach dem Zoo berichtet, wusste ich sofort, dass ich das Buch unbedingt lesen muss.

>> Das Schicksal der damals 14-jährigen drogenabhängigen Prostituierten Christiane F. aus "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" ging um die Welt <<

Die Art und Weise wie Christiane F. aus ihrem Leben erzählt, begeistert mich einfach immer wieder auf's Neue. Mit viel Ernsthaftigkeit, Überzeugungskraft und einem Blick in ihre Gefühlswelt versucht sie dem Leser ihre Lebensgeschichte näher zu bringen.

Christiane erzählt über ihr Leben in Griechenland, dem Überlebungskampf im Frauengefängnis, ihren Bekanntschaften mit Rock-Idolen, Literaturstars und Drogenhändlern. Außerdem berichtet sie von ihren schönen, aber auch schlimmen und traurigen Momenten als Mutter. Natürlich gibt es auch einige Rückblicke von ihren Zeiten am Bahnhof Zoo, welche ich ebenfalls sehr spannend fand.

Covergestaltung
Das Cover finde ich klasse. Wie auch schon bei "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" ist Christiane F's. Gesicht darauf abgebildet, was für mich einen großen Wiedererkennungswert hat. Auch die knallpinke Farbe des Covers und der große weiße Schriftzug "Christiane F" setzen ein Statement und machen neugierig auf das Buch.

Fazit
Das Buch hat mich wirklich sehr bewegt. Oft hatte ich das Bedürfnis, Christiane in den Arm zu nehmen, besonders wenn sie einen ihrer Rückfälle hatte. Endlich, nach langer Wartezeit wurden viele meiner Fragen zu Christiane F. geklärt. Ein Top-Buch und eine klare Leseempfehlung von mir. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Eulen.