Ein Buch, das mich leider enttäuscht hat

Endgame: Die Auserwählten
von James Frey

Endgame - ein Buch, dass man unbedingt lesen muss. So heißt es zumindest Wochen, Monate vorher. Egal, auf welche Blogger Seite, auf welche Buchhandlung man trifft, überall ging es um ENDGAME. Ein Buch, ein Spiel, ein Film, ein Rätsel und der Gewinn: $ 500.000 in Goldmünzen. Das Buch sieht klasse aus, keine Frage, ein wunderschöner Schutzumschlag, in Gold gefasst, mit etwas erhöhten Ziffern und Zahlen bestückt. Ich war wirklich auch unglaublich gespannt auf das Buch. Welches im Vorfeld so hoch gelobt wird, muss ja eigentlich gut sein. Doch leider wurde ich richtig enttäuscht.

Das Buch beginnt mit den Meteoriteneinschlägen an verschiedenen Stellen auf der Welt und der Leser fängt an, sich mit den Orten und den Personen auseinanderzusetzen. 12 Spieler, d.h. 12 verschiedene Personen und Orte, die es am Anfang zu verstehen gibt. Schon allein manche, teilweise unausprechliche Namen hemmen den Lesefluss, genauso wie die Rätsel, die das Buch aufweist. Jeder Spieler bekommt Aufgaben, Rätsel in seinen Kopf eingetrichtert, die er selbstständig lösen muss um weiterzuspielen. Diese Rätsel, bestehend aus Texten, sinnlosen Buchstaben- und Zahlenfolgen sind für den Leser erst recht nicht verständlich. Ebenso sind alle paar Kapitel Bilder abgebildet, die ich einfach irgendwann überblättert habe, da ich damit genauso wenig etwas anfangen konnte.

Der Klappentext hat mich eigentlich so in seinen Bann gezogen, Endgame, ein Spiel, bei dem es darum geht, dass nur einer der 12 überleben kann. Überrascht hat mich der Hintergrund der Geschichte, warum schlagen 12 Meteoriten ein? Und welche verschiedenen Stämme können nur überleben? Was sind die großen Aufgaben, die alle Teilnehmer durchlaufen muss? Jedoch fand ich es richtig schwierig dem komplett folgen zu können. Der schnelle Wechsel zwischen den Teilnehmer und immer wieder andere Orte und Gegebenheiten hat mich immer mehr verwirrt und ich wusste teilweise nicht mehr wer zu wem und was gehört.

Ich muss leider zugeben, dass mich das Buch enttäuscht hat. Vielleicht hatte ich auch einfach viel zu große Erwartungen daran. Die Ansätze und die Geschichte sind an sich wirklich toll. Nur leider konnte mich das Buch überhaupt nicht fesseln.