ein Buch das mich umgehauen hat

Eleanor & Park
von Rainbow Rowell

Kurzbeschreibung
Diese Liebesgeschichte "erinnert mich daran, wie es ist, jung und verliebt in ein Buch zu sein." John Green
Sie sind beide Außenseiter, aber grundverschieden: Die pummelige Eleanor und der gut aussehende, aber zurückhaltende Park. Als er ihr im Schulbus den Platz neben sich frei macht, halten sie wenig voneinander. Park liest demonstrativ und Eleanor ist froh, ignoriert zu werden. In der Schule ist sie das Opfer übler Mobbing-Attacken und zu Hause hat sie mit vier Geschwistern und einem tyrannischen Stiefvater nur Ärger. Doch als sie beginnt, Parks Comics mitzulesen, entwickelt sich ein Dialog zwischen den beiden. Zögerlich tauschen sie Kassetten, Meinungen und Vorlieben aus. Dass sie sich ineinander verlieben, scheint unmöglich. Doch ihre Annäherung gehört zum Intensivsten, was man über die erste Liebe lesen kann.
(Quelle: Hanser Verlag)

Meine Meinung
Eleanor ist neu an der Schule. Doch nicht nur das schlimm für sie. Sie wird zudem das Opfer von Mobbingattacken, denn Eleanor hat eine rote Lockenmähne und ist etwas übergewichtig.
Park ist das ganze Gegenteil von Eleanor. Er wirkt eher unscheinbar und möchte am liebsten nicht auffallen. Diese beiden Gegensätze treffen nun eines Morgens im Buch aufeinander. Zu diesem Zeitpunkt ahnt noch keiner der beiden, dass sie schon sehr bald mehr füreinander sein werden als nur Schulkameraden …

Der Jugendroman „Eleanor & Park“ stammt von der Autorin Rainbow Rowell. Für mich war dieses Jugendbuchdebüt das erste Buch der Autorin überhaupt. Ich wurde hier vom Cover angesprochen, das einerseits sehr einfach gehalten ist, andererseits aber eben durch diese Einfachheit die Neugier auf sich zieht.

Die beiden Protagonisten Eleanor und Park sind ganz wunderbar ausgearbeitet. Sie sind beide grundverschieden.
Eleanor kommt aus schwierigen Verhältnissen. Sie hat noch 4 Geschwister, mit denen sie sich das Zimmer teilen muss. Die Mutter trinkt und verprügelt die Kinder auch gerne mal. Der Stiefvater tyrannisiert die Familie. Sie hat quasi nichts. In der Schule ist sie neu und wird auch direkt zur Außenseiterin.
Park ist anders als Eleanor. Er ist behütet aufgewachsen, seine Eltern lieben sich und lassen es Park auch spüren. Allerdings auch Park ist ein Außenseiter, denn er hat ein asiatisches Aussehen. Er ärgert sich auch darüber das die Gene seiner koreanischen Mutter die Überhand haben, nicht die seines amerikanischen Vaters. Park ist ein eher ruhiger Charakter.
Die beiden verlieben sich ineinander. Doch die Beziehung steht unter keinem guten Stern. Park braucht sehr lange um wirklich zu Eleanor zu stehen und Eleanor muss die Beziehung vor ihren Eltern geheim halten. Trotzdem aber ist es eine richtig süße erste Liebe, die beide hier erleben.

Auch die Nebencharaktere der Geschichte sind authentisch und absolut glaubhaft dargestellt. Jeder hat seinen Platz im Geschehen und gehört einfach dazu.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar. Es liest sich flüssig und locker leicht. Man kann sich alles vorstellen und die Gefühle der beiden Protagonisten werden wirklich perfekt zum Leser transportiert. Man kann sich richtig in sie hineinfühlen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Eleanor und Park geschildert. So lernt man zum einen beide wirklich gut kennen und bekommt zum anderen einen richtig guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt.
Die Handlung selbst hat mich tief berührt. Sie ist eigentlich sehr ruhig, es gibt nicht viel richtige Action. Viel mehr passiert im Inneren der Charaktere. Es ist eine Liebesgeschichte, die ich so noch nicht gelesen habe. Ich war vollkommen verzaubert von den tiefen Gefühlen, die Eleanor und Park füreinander entwickeln. Es ist die erste große Liebe die thematisiert wird und die mich mitten im Herz getroffen hat. Sie ist so zerbrechlich, ganz einfach wunderbar.

Fazit
Alles in Allem ist „Eleanor & Park“ von Rainbow Rowell ein Buch, das mich einfach umgehauen hat.
Authentische Charaktere, ein wundervoller Schreibstil der Autorin und eine Handlung, die mich mitten im Herz getroffen, berührt, einfach absolut verzaubert hat haben mich hier auf ganzer Linie überzeugt.
Ganz klar zu empfehlen!