Ein Buch, das sehr schön die französische Lebensart beschreibt

Retour - Alexander Oetker

Retour
von Alexander Oetker

Ein Ermittler der die Frauen und das gute Essen liebt – Klassischer Krimi mit bodenständiger Ermittlungsarbeit

Luc Verlain ist ein Mann der das Leben liebt und es in vollen Zügen genießt. In Paris ist er ein erfolgreicher und beliebter Kommissar, der perfekt in die Großstadt passt. Als sein Vater krank wird, entschließt er sich zurück in seine Heimat zu gehen und sich um ihn zu kümmern.

Am Tag seiner Ankunft, im wunderschönen Aquitaine, wird eine junge Frau tot am Strand gefunden.

Der Kriminalfall läuft bei diesem Buch für mich eher im Hintergrund mit. Es geht mehr um die Kulisse und die Person Luc Verlain.

Im Nachwort erklärt der Autor, dass Frankreich sein Herzensland sei. Das spürt man beim Lesen sehr deutlich. Er beschreibt die Gegend sehr liebevoll und detailreich. Man spürt förmlich die salzige Luft des Atlantiks.

Bei diesem Buch ist die französische Lebensart im Vordergrund. Es geht ums Essen und Lieben. Aber auch um Vorurteile und gesellschaftliche Probleme. Das hat mir recht gut gefallen. Alexander Oetker hat für mich einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich gut lesen lässt und ich hatte sehr entspannende Lesestunden mit dem Buch.