Ein Buch, das sich auf jeden Fall lohnt

Nalas Welt - Dean Nicholson

Nalas Welt
von Dean Nicholson

Der Schotte Dean macht sich im September 2018 mit seinem besten Freund auf den Weg, die Welt mit dem Fahrrad zu bereisen. Schon bald trennen sich die Wege der beiden und Dean reist alleine per Fahrrad weiter. In Bosnien läuft ihm in der Einöde ein kleines, abgemagertes Kätzchen über den Weg. Die beiden sind sofort ein Team und reisen fortan gemeinsam. Auf Instagram berichtet er von seiner Tour und stellt dort Fotos von seiner Katze, Nala, ein. Die beiden finden eine große Heerschar von Fans, die ihre weiteren Abenteuer verfolgen…

Ich mag Reiseberichte sowieso schon sehr gerne. Die Menschen brechen zu Abenteuern auf, für die ich niemals mutig genug wäre. Doch von den Abenteuern und Reisen lese ich für mein Leben gerne. Aber das Buch „Nalas Welt“ von Dean Nicholson ist noch einmal etwas ganz Besonderes. Denn ich liebe Katzen. Sie sind einfach wunderbare, eigensinnige Geschöpfe. Und eine Katze auf Reisen ist schon etwas sehr Ungewöhnliches.

Dean macht auf seinen Abenteuern mit Nala eine unglaubliche Entwicklung durch. Bisher war der etwa 30-jährige Mann darauf aus, aus dem Leben eine einzige Party zu machen. Ihm fehlten das Verantwortungsbewusstsein und die Reife, die er in seinem Alter eigentlich haben sollte. Doch durch Nala wird ihm bewusst, dass er nun Verantwortung für ihr und auch für sein Leben trägt.

Die Geschichten in diesem Buch sind lustig, niedlich, abenteuerlich, aber auch mal traurig. Deshalb habe ich das Buch als sehr abwechslungsreich empfunden. Die Fotos von den beiden sind natürlich eine schöne Ergänzung zu dem Geschriebenen. Dean wirkt auch dadurch sehr sympathisch, dass er sich im Laufe der Reise immer mehr für den Tier- und Umweltschutz einsetzt. Er versucht immer wieder Tiere zu retten, die ihm auf der Reise begegnen und Hilfe benötigen. Aber er setzt auch seine steigende Bekanntheit dafür ein, Geld zu sammeln und an kleine, bedürftige Organisationen zu spenden.

Ich wünsche den beiden weiterhin gute Fahrt und ein langes, gemeinsames glückliches Leben.