Ein Buch, das sich leicht lesen lässt…

Verliebt in deinen Freund - Jennifer Lillian

Verliebt in deinen Freund
von Jennifer Lillian

Sally ist eine richtige Streberin, verkleidet in spießige Klamotten und getarnt durch eine nerdige Brille, hält sie sich den Ärger und Stress von Partys und Alkohol fern. Doch nun wo ihre einzige Freundin und Mitbewohnerin Daph für ganze sechs Monate ins Ausland reist, fällt es ihr unglaublich schwer nach vorne zu blicken. Aber dann lernt sie Brad kennen, der sich schnell dazu entschließt, Sally besser kennenzulernen. In ihm findet Sally einen guten Freund, vielleicht sogar den besten, den sie sich je vorstellen konnte. Doch als Daph zurückkehrt, und Brad etwas mit Daph anfängt, gefällt es ihr überhaupt nicht mehr. Aber warum denn? Schließlich sind sie nur Freunde, oder ist da etwa doch mehr?

„Verliebt in deinen Freund“ ist eine dreiteilige Romanreihe um die Freunde Sally, Brad und Daph. Sie entspringt einer Idee der deutschen Autorin Jennifer Lillian, die hier eine romantisch, tragische Liebesgeschichte erzählt.

Die Handlung wird aus Sallys Sicht beschrieben, weshalb es leicht fällt, sich die junge Frau lebendig vorzustellen. Sie ist Anfang zwanzig, studiert Literatur am College und ist eine absolute Einzelgängerin. Nach außen hin wirkt sie wie eine Streberin, doch unter ihrer harten Fassade versteckt sie ihr wahres Ich vor ihren Freunden. Doch diese Seite wird erst nach und nach gelüftet, denn zu Beginn ahnt der Leser noch nicht, welches Geheimnis Sally verbirgt.

Sie ist eine bodenständige Person, die schüchtern und wenig selbstbewusst wirkt. Erst durch die Freundschaft zu Brad kommt sie aus ihrem Schneckenhaus heraus und wird ein wenig mutiger und aufgeschlossener. Brad passt sehr gut zu der jungen Protagonistin, denn er ist bereit, Sally zu fordern und sie zu locken. Er ist ein netter Typ, der sympathisch und herzlich wirkt. Dennoch benötigt der junge Mann ein wenig Zeit um zu begreifen, was wirklich wichtig ist. Das macht ihn zudem noch menschlich und liebenswert. Also der ideale Partner an Sallys Seite.

Die Handlung ist recht vielschichtig, aber strukturiert und gut durchdacht, geschildert worden. Zunächst lernen wir die schüchterne Sally in ihrem Alltag kennen, ehe sich alles für sie verändert. Es dreht sich dabei hauptsächlich um ihre Gefühle und Gedanken, die sie motivieren und bewegen. Zusätzlich wurde ein großer Fokus auf die Freundschaften gelegt, die für Sally alles bedeuten. Das sorgt für ordentlich Trubel und großes Gefühlschaos.

Ein Buch, das sich leicht lesen lässt…

Mein persönliches Fazit:
Die Geschichte hat mich zwar nicht hundertprozentig überzeugt, doch im Nachhinein bin ich dennoch glücklich, dass ich die zarte Lovestory von Sally und Brad miterleben durfte. Der Erzählstil hat mich ein wenig in meiner Lesefreude gebremst, denn die Autorin verwendet zu viele Klischees und stellt dadurch die Glaubwürdigkeit ein wenig in Frage. Der Leser spürt einfach, dass sich hinter dem Namen der Schriftstellerin eine deutsche Autorin versteckt, die vermutlich wenig eigene Erfahrungen am College in den USA gesammelt hat. An dieser Stelle wünschte ich mir immer, dass die Handlung dann lieber in Deutschland gespielt hätte, denn dann hätte alles etwas authentischer gewirkt.

Doch davon mal abgesehen ist die Erzählung verspielt und liebenswert eingefangen worden. Die Charaktere passen zusammen, die Handlung weist ordentlich Dramatik auf und die Gefühle werden lebendig in Szene gesetzt. Deshalb habe ich das Buch bis zur letzten Seiten gelesen und mich zum Schluss dennoch gut unterhalten gefühlt. Ob ich die Fortsetzung lesen werde, kann ich aber noch nicht bestätigen, denn so hingerissen bin ich dann leider doch nicht von der Geschichte.