Ein Buch, das Spaß macht

Millie an der Nordsee - Dagmar Chidolue

Millie an der Nordsee
von Dagmar Chidolue

Wir sind gerade ein wenig im Millie- Fieber. Wir finden die Bücher toll, denn Millie erzählt so herrlich aus kindlicher Sicht und umgangssprachlich, dass die Bücher einfach unglaublich viel Spaß machen. AUßerdem erfährt man auch noch einiges von den Orten, in denen sie Urlaub macht. Besonders gerne lesen wir die Bücher, zu denen wir selbst einen Bezug haben. So hatten wir z.B. gerade "Millie an der Ostsee" gelesen, da wir an der Ostsee in den letzten Jahren Urlaub gemacht haben. Aber auch an der Nordseeküste waren wir bereits, so dass dann auch "Millie an der Nordsee" an der Reihe war. Leider hat Millies Familie ihren Urlaub in Nordfriesland verbracht, während wir in Ostfriesland waren, aber egal, wir hatten trotzdem viel Spaß an dem Buch. Und es geht ja auch nicht nur an einen einzigen Ort, denn Millie und ihre Familie machen "Insel-Hopping" und so lernt man einiges über die Nordsee an sich, über verschiedene Inseln und über Aktivitäten, die man in dieser Gegend machen kann. Außerdem kommen auch einige plattdeutschen Ausdrücke im Buch vor. Millie darf in einem Workshop einen Bernstein schleifen, sie besuchen das Poppenspäler-Mueseum, bei dem die Kinder enttäuscht sind, dass sie nicht mit den Puppen spielen dürfen, sie machen einen Ausflug nach Helgoland und sie nehmen natürlich auch an einer Wattwanderung teil.
Man kann in dem Buch viel über einen typischen Nordsee-Urlaub lesen. Vor allem aber ist es ein ganz typischer Familienurlaub, inklusive kratzender Pullietiketten und Kindergebettel wegen bestimmter Schuhe, die man unbedingt haben muss.
Wir haben "Millie an der Nordsee" ruck-zuck durchgelesen. Es hat uns wieder viel Freude gemacht. Die Familie kommt einfach äußerst realistisch herüber und Millies Humor und ihre Überlegungen sind sehr erfrischend. Niedlich ist auch ihre kleine Schwester Trudel, die sich ebenfalls wie ein typisches Kleinkind verhält. Wir können die Millie-Reihe und speziell das Buch "Millie an der Nordsee" auf jeden Fall weiterempfehlen. Es eignet sich für Kinder ab dem Grundschulalter. Vorher kommen die Witze wohl eher nicht so an.