Ein Buch das süchtig macht

Selection - Kiera Cass

Selection
von Kiera Cass

Die Chance ihres Lebens? 35 perfekte Mädchen - und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will die vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst des Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Ein großes Kompliment an Kiera Cass. Dieses Buch ist absolut wundervoll geschrieben und ich freue mich schon unglaublich auf den zweiten Band. :)

Die Hauptperson America ist super gewählt. Sie stammt aus einfachen Verhältnissen undhat nicht vor sich in irgendeiner Weise zu verstellen. Das macht sie für den Leser sehr sympatisch. Auch durch ihre fürsorgliche Art und die Tatsache das sie immer ihre Meinung vertritt schließt man sie sofort ins Herz.

Das Buch wird nie langweilig, auch wenn die Tage im Palast theoretisch für die Erwählten recht gleich sind geschehen doch immer Dinge die dafür sorgen, das die Spannung erhalten bleibt oder sogar noch erhöht wird.

Was man diesem Buch zusätzlich noch zugute halten muss ist, das zwar sehr viele liebe Charaktere dabei sind, die sich nach einiger Zeit sehr gut verstehen, aber es gibt auch besonders eine Schlange, die dauerhaft versucht allen zu schaden und gegen die doch keiner so wirklich etwas tun kann. Natürlich regt das auch einen als Leser auf, aber dadurch bleibt das Buch sehr realistisch und man weiß nie was als nächstes kommt, da man nie weiß was sie sich als nächstes einfallen lässt.

Mir persönlich gefällt auch die Dreiecksbeziehung zwischen Maxon, America und Aspen. Von anfang an wird man mitgenommen in Americas Liebesgeschichte und kann ihre Zerrissenheit und ihre Wut sehr gut nachvollziehen. Auch sind die zwei Jungs zum Glück sehr unterschiedlich gewählt und beide machen Fehler. Auch wenn es am Ende des ersten Teils sehr Eindeutig aussieht wird in den nächsten zwei Bänden sicherlich noch einiges geschehen was Americas Entscheidung noch einige Male in die ein oder andere Richtung schwanken lassen wird.

Auch wen der Fokus auf dieser Dreiecksbeziehung liegt ist das Buch keinesfalls irgendeine abgedroschene Lovestory. Das Thema wird nicht wie in anderen Büchern so krass nach vorne gedrängt und alles andere ist Nebensache. sondern es wird auch den Freundschaften Raum gegeben und so manch tragischen Momenten.

Für mich ist es genau das, was dem Buch das besondere etwas verleiht. Daher von mit eine wärmste Weiterempfehlung. :)