Ein Buch, das zeigt, wie vielfältig die Liebe ist!

Everything Under the Sun -

Everything Under the Sun
von Lydia Schmölzl

"Ich werde mich niemals entscheiden können. Mit Rafael kann ich ich sein, für Jonas will ich besser sein."

Eine emotionale Romance über Polyamorie und Mental Health
Kat mixt erst die Drinks und anschließend die Männer. Als Barkeeperin ist die Nacht ihr Metier. Die Dunkelheit. Der Lärm. Denn wenn es leise ist, wird es in ihr leer. Wenn es hell ist, fühlt sie sich noch dunkler. Aufgewachsen ohne ihre Mutter kann sie das Gefühl, unvollständig zu sein, nie ganz abschütteln. Nur in Jonas‘ Gegenwart schaffen es die Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke.

Aber als Rafael, der beste Freund ihres Bruders, der immer tabu war, plötzlich wieder auftaucht, ist Kats innere Zerrissenheit komplett. Für wen entscheidet man sich, wenn die eine Person einem Licht schenkt, aber die andere die eigene Dunkelheit liebt? Oder ist eine Entscheidung vielleicht nicht die Lösung?

Meinung:

Ein Buch, das zeigt, wie vielfältig die Liebe ist!

Das Cover passt sich optisch dem bereits bestehenden Roman der Autorin an. Dennoch mag ich die Farben und die Lineart zusammen mit der Schrift richtig gerne. So finde ich, ist die Gestaltung auch etwas ganz besonderes in meinem Regal.

Ich würde mir das Buch aus diesem Grund aber auch direkt näher ansehen, was alleine an dem hübschen Gesamtbild liegt.

Was ich zudem sehr schön fand, war der total angenehme Schreibstil von Lydia Schmölzl, der mich förmlich durch die Seiten fliegen ließ. Ich fand ihre Dialoge und Beschreibungen total greifbar und die Geschichte insgesamt sehr authentisch.

So waren für mich vor allem die ganz unterschiedlichen Protagonisten interessant und vielseitig erzählt. Ich konnte mich entsprechend aber auch sehr gut in ihre Gedanken hineinversetzen, was die Charaktere für mich auch sehr greifbar wirken ließen.

Kat war dabei eine total sympathische, herzliche Protagonistin, die ich wirklich toll dargestellt fand. Denn manchmal war sie unsicher, wusste nicht weiter oder sah, dass es für Probleme nicht die eine Lösung gab, was sie für mich jedoch wieder total nahbar machte.

Sie lebt gerne im Dunkeln und braucht so das Laute in ihrem Leben. Und ich finde, das ist auch vollkommen in Ordnung so, denn es zeichnete sie aus. Dennoch war sie auch mit ihrer lebhaften Art richtig ansteckend. Gleichzeitig zeigte die Autorin viele Facetten ihre Protagonisten auf.

Denn seit dem Tod ihrer Mutter scheint Kat sich nie wirklich dazugehörig zu fühlen und sucht so auch ihren ganz eigenen Weg im Leben, der noch nicht ganz klar erscheint.

Das sie aus diesem Grund oft mit vielen Männern ausgeht war für mich eine logische Konsequenz, die ich total verstand. Ich hatte so aber auch das Gefühl, als würde sie etwas kompensieren wollen ohne richtig anzukommen.

Kommen wir auch direkt zu Jonas, Kats wirklich sehr guten Freund. Sie weiß ich Grunde, dass Jonas auch Gefühle für sie hat und dennoch will und kann sie sich nicht ganz binden. Diese Tatsache war nachvollziehbar erzählt, wobei sie dann ja doch alle ihren ganz eigenen Weg finden, mit ihren Gefühlen und Gedanken umzugehen.

Ich fand schön, dass die beiden doch so grundverschieden waren, einander jedoch so viel gaben. Vor allem Jonas ließ Kat in meinen Augen ein wenig ihrer Rastlosigkeit verlieren und nach vorne blicken.

Spannend war, als Rafael wieder in ihr Leben trat und dieses ordentlich durcheinander brachte. Irgendwie schien es, als würde er als letztes Puzzleteil noch fehlen. Ich fand beide Männer sehr authentisch, mit Ecken und Kanten und dennoch natürlich unterschiedlich.

So hatte ich vor alllem das Gefühl, als würde Rafael Kat besser verstehen können als Jonas, wobei Jonas eben die Gruppe ergänzt hat. Und zwischendrin stellen sich alle drei natürlich auch die Frage, wen sie eigentlich lieben und ob sie nicht einander genauso lieben können, egal was die Gesellschaft darüber denkt.

Es wurde jedoch auch mit vielen Kontrasten und Gegensätzen gespielt, was der Autorin in der Umsetzung total gelungen ist.

Generell mochte ich auch die Entwicklung der Geschichte und wie diese ihren Lauf nahm. Die Protagonisten erwecken so ein wundervolles Buch zum Leben und auch die Handlung insgesamt ließ viele authentische Szenen zu.

Am Ende habe ich so viele Momente im Kopf, die mir so gut gefallen haben und mich selbst auch über viel nachdenken ließen.

Außerdem trifft man auch auf Nebencharaktere aus dem vorherigen Band. Jedoch kann man das Buch dennoch unabhängig voneinander lesen, falls euch nur dieser Teil ansprechen sollte.

So würde ich das Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer totalen Herzensgeschichte ist!

Ich bin gespannt, ob noch weitere Titel der Autorin erscheinen werden. Mein Interesse wäre auf jeden Fall geweckt.