Ein Buch, das zum Nachdenken anregt

Glück ist teuer - Silvan Aeschlimann

Glück ist teuer
von Silvan Aeschlimann

Noah ist 22 Jahre alt, irgendwie rebellisch und studiert Wirtschaft. Als er seinen Vater kennenlernt, bekommt er die Chance das Leben der Reichen und Mächtigen kennen zu lernen. Noah wirft alle seine bisherigen Überzeugungen über Bord und beginnt selbst mit Geld zu spekulieren. Schnell hat er es zu ein paar Millionen gebracht. Doch macht das Geld ihn wirklich glücklich? Noah merkt, wie sehr sich sein Leben verändert hat. Sein  Verhältnis zu seiner Freundin wird immer schlechter und Noah muss sich am Ende selbst fragen, was ihm am wichtigsten ist. Dabei trifft er eine radikale Entscheidung.

Der Inhalt des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es geht vor allem darum, wie Noahs Leben sich mit dem Geld verändert und wie er diese Veränderungen wahrnimmt. Es ist sehr interessant zu erfahren, was in ihm vorgeht und was ihn letztendlich dazu veranlasst, sein Leben noch einmal komplett zu ändern. Mich hat das Buch zum Nachdenken angeregt, da ich die Sichtweise von Noah gut nachvollziehen kann. Und ich finde ein bisschen Moral ist in diesem Buch auch dabei, was nicht schaden kann.

Schreibstil und Aufbau:

Dadurch, dass der Autor aus der Ich-Perspektive schreibt, bekommt der Leser sehr viel von Noahs Gedanken und Gefühlen mit. Ich hatte das Gefühl dadurch noch mehr in die Geschichte hereingezogen zu werden. Das Buch liest sich gut und flüssig und ich fand es sehr spannend. Nicht im Sinne, dass ich die Luft anhalten musste, sondern ich wollte weiterlesen und erfahren, wie es mit Noah weiter geht.

Die Kapiteleinteilung in diesem Buch finde ich gelungen. Die Kapitel sind nicht zu kurz und nicht zu lang, sodass ich das Buch gut am Kapitelende zur Seite legen konnte, wenn es aus Zeitgründen nötig war. Zudem beginnt das Buch quasi mit dem Ende. Es folgt dann eine Beschreibung, wie es dazu gekommen ist, wie es nun ist. Das fand ich zunächst leicht verwirrend, da ich es zeitlich zuerst nicht einordnen konnte, das hat sich dann aber sehr schnell geklärt.

Charaktere:

Es ist mir sehr leicht gefallen, mich mit Noah, dem Protagonisten dieses Buches zu identifizieren. Er ist ungefähr in meinem Alter und stellt sich Fragen, die sich wahrscheinlich jeder einmal in seinem Leben stellt. Seine Gedanken werden plausibel dargestellt, sodass es mir leicht gefallen ist, ihm zu folgen. Ich finde ihn sympathisch und vor allem sehr real.

Cover und Klappentext:

Das Cover des Buches hat mich auf den ersten Blick angesprochen. Ich finde es geheimnisvoll und besonders der Titel hat mich angesprochen, da man „landläufig“ ja eher vom Gegenteil dieser Aussage ausgeht. Gerade deshalb hab ich mir dann den Klappentext angeschaut, der mich überzeugt hat dieses Buch zu lesen. Ich finde, er fasst das Geschehen im Buch gut zusammen, ohne etwas Wichtiges vorwegzunehmen, oder falsche Erwartungen zu wecken.

Fazit:

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und mich zum Nachdenken angeregt. Ich kann es sehr empfehlen, da es ein interessantes Thema behandelt, ohne die moralische Keule zu schwingen oder dem Leser Vorschriften zu machen. Es ist zudem sehr gut geschrieben. Insgesamt fand ich es interessant Noah auf seinem Weg zu seinen eigenen Werten zu folgen.