Rezension

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt

Margos Töchter - Cora Stephan

Margos Töchter
von Cora Stephan

Bewertet mit 5 Sternen

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die Geschiche an sich, mit dem geteilten Deutschland finde ich toll umgesetzt. Ich habe mit Leonore und Clara mitgefiebert und finde die Geschichte toll umgesetzt. Auch die Machenschaften der DDR, in die Clara damals verwickelt war sind gut präsentiert. Es wird gezeigt, wie die Menschen damals manipuliert wurden um alles für ihren Staat zu geben und wie schwer die Abgrenzung in ein normales Leben fiel. Wie viele neben Clara wurden in Wirklichkeit auch getäuscht und hatten keine Chance auf ein Leben ausserhalb von Bespitzelung? Auch Leonore wird toll skizziert, ihre Suche nach der Wahrheit, ihr Aufwachsen in einem Leben voller Betrug und Lügen. Und doch steht sie immer ihre Frau und bleibt sich treu auch wenn es die Gegenwart nicht immer gut mit ihr meint.
Allen, die tiefer in Ost-West Deutschland und die Schicksale der Frauen damals eintauchen möchten, kann ich dieses Buch sehr empfehlen!