Ein Buch, das zum Nachdenken anregt...

Walden. Ein Leben mit der Natur - Henry David Thoreau

Walden. Ein Leben mit der Natur
von Henry David Thoreau

In "Walden" schildert Henry David Thoreau seine Erlebnisse und Gedanken in der und über die Natur. Wie es dazu kam, dass er in die Wildnis zog und wie die anderen Menschen ihn sehen. "Ihn", der sich selbst abseits der mordernen Welt einem Test unterzieht und in Ruhe, Einsamkeit und Natürlichkeit lebt, zwei Jahre lang, angefangen beim Bau einer eigenen Unterkunft.

Dieses Buch ist kein Roman gegen Langeweile oder zur bloßen Beschäftigung. Der Schreibstil ist original und anders als man heute spricht, dementsprechend schwieriger zu lesen als ein moderner Krimi beispielsweise. Man sollte offen sein, die Gesellschaft und ihr Tun kritisch beäugen zu können, was einen dazu führen kann, auch über die heutige Situation nachzudenken. Stellenweise kann das Buch etwas sehr ins Detail gehen und dadurch langatmig werden -  ist eben kein flotter Liebesroman, in dem Schlag auf Schlag etwas neues passiert. Dies ist ein langsames, ruhiges Buch.

Fazit: Für mich eines der besten Bücher die es gibt! Viele anregende Gedankengänge und Aussagen, die selbst zum Denken anregen. Absolut zu Recht ein Klassiker!