Ein Buch, das zum Nachdenken anregt, eine tolle Atmosphäre hat und wirklich spannend ist :)

Der Mephisto-Deal - Kaja Bergmann

Der Mephisto-Deal
von Kaja Bergmann

Ich sitze hier mit sieben anderen in einem öden Klassenzimmer und diskutiere mit unserer Deutschlehrerin über Goethes 'Faust'. Stoff nachholen fürs Abitur, na prima. Ansonsten ist die Schule verwaist, nur Herrn Udoriwitschs Mathekurs im Nebengebäude schwitzt über Formeln, nachsitzen wegen eines Streichs. An einem Samstag, damit’s auch richtig wehtut. Okay, und jetzt wird’s heftig: Mitten im Diskurs über Mephisto springt der Schullautsprecher an und eine knarrende Stimme befiehlt Frau Sommer, die Tafel hochzuschieben. Dahinter stehen die Worte 'Ich will, dass Udoriwitschs Kurs stirbt!' Die Stimme erklärt uns freundlich, dass wir alle krepieren werden, wenn wir diesen Satz nicht unterschreiben. Oder wenn wir zu lange zögern. Wir haben vergiftete Waffeln gegessen, Udoriwitschs Leute auch; wer als Erstes unterschreibt, bekommt das Gegenmittel, der andere Kurs stirbt. In wahrscheinlich zwei Stunden sind wir alle tot. Ich bin Finn, 18 Jahre alt. Ich stehe auf Fotosynthese - und mag seit Kurzem keine Waffeln mehr. (Quelle: LB)

Nachdem ich vor kurzem '30 Sekunden zu spät' von Kaja Bergmann gelesen habe, konnte ich mich einfach nicht von ihrem Schreibstil verabschieden und deswegen habe ich direkt noch ein Buch von ihr gelesen: 'Der Mephisto-Deal'!

Ich konnte wieder total gut mit den Charakteren mitfiebern und der Protagonist Finn war einfach super! Mir hat besonders seine Entwicklung im Laufe der Handlung gefallen und es war suuuper interessant, seine Gedanken etc. mit zu verfolgen :)

Außerdem hat Kaja Bergmanns eine sehr tolle, beklemmende Atmosphäre geschaffen, sodass es sich für mich wirklich so angefühlt hat, als wäre ich direkt vor Ort!

Allgemein hat mir die Idee unglaublich gut gefallen. Ich habe die ganze Zeit überlegt, wie ich selber in so einer Situation handeln würde und finde, dass die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten wirklich gut durch die Charaktere dargestellt wurden!

Auch den formale Aufbau des Buches fand ich großartig. V.a. wer sich in Deutsch ein wenig mit dem geschlossenen Drama oder mit Goethes Faust auskennt, wird noch mehr Spaß beim Lesen haben :D Hier kann man dann wenigstens mal sein Wissen aus der Schule im echten Leben anwenden *lach*

Insgesamt war die Story durchweg spannend und ich konnte das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen, weil ich einfach wissen musste, wie es weitergeht ^^ Man konnte wieder super gut miträtseln und ist bis zum Ende nicht auf die Lösung gekommen! Einfach toll :)

Allerdings ist das Ende, wie schon bei ihren anderen Büchern, sehr offen gehalten und man kann nur erahnen, wie es ausgeht. Man muss sich also darauf einstellen, dass einige Fragen offen bleiben, die man sich dann selber beantworten muss.

Jaa und der Schreibstil war natürlich wieder richtig schön, klasse und einfach packend! :D

Mein Fazit:
Auch dieses Buch konnte mich wieder überzeugen, weil die Charaktere super ausgearbeitet wurden, man mitfiebern und miträtseln konnte und es viel Spannung und viele überraschende Wendungen gab! Das recht offene Ende hat mir generell auch gut gefallen, weil man so die Geschichte noch etwas weiter spinnen kann, aber teilweise hätte ich mir noch ein paar mehr Antworten gewünscht(, auch wenn ich glaube, dass einige davon in den weiteren Büchern beantwortet werden).

Insgesamt war es wirklich spannend und packend und der Schreibstil... was soll ich da noch sagen: <3!

4,5/5 Thrillersternchen