Ein Buch, das zum Nachdenken und zum Schmunzeln anregt

Absurde Menschheit
von Gard Meneberg

Als man in den Siebzigerjahren die Voyager-Sonden ins All schickte, legte man eine Datenplatte mit Botschaften bei, die sich an außerirdische Zivilisationen richteten. Doch die Wahrheit über den Menschen wurde darin verschwiegen. Gard Meneberg geht der Frage nach, was man stattdessen hätte enthüllen sollen. In vierundvierzig unterhaltsamen Kapiteln fasst er die absurdesten Tollheiten unserer Spezies zusammen. Dabei beschreibt er nicht nur, wie arrogant der Mensch anderen Affenwesen gegenüber auftritt, sondern auch, zu welchen Skurrilitäten ihn die Lust zuweilen treibt, wie gummiartig seine Werte sind und warum ihn das eigene Entschwinden in Panik versetzt. Ein Buch mit dem Potenzial, sogar Außerirdische zum Schmunzeln zu bringen.

In diesem Buch schildert Gard Meneberg ganz unverblümt und offen, wie der Mensch alias Trockennasenaffe wirklich tickt.

In über 40 kurzen und kompakten Kapiteln befasst sich der Autor mit den menshlichen Eigenarten, die sowohl gut, als auch nicht ganz so gut sind.

Der Autor verwendet viele Fremdwörter, und an einigen Stellen wiederholen sich manche Aussagen. Mich hat es dennoch nicht gestört, ich finde die Fremdwörter haben sich oft aus dem Zusammenhang ergeben, und das ein oder andere kann man ja zur Not auch mal nachschlagen (so lernt man dann auch noch was neues dazu ;-))

Für mich war es eins der intelligentesten Bücher, das ich seit langer Zeit gelesen habe. Es wird sich über Themen, wie Entwicklung des Menschen, Politik, Religion, Krieg, Tod, Umweltverschmutzung, soziale Netzwerke, Sexualtrieb und über das Verhalten von Mann und Frau ausgelassen.

Oft ist es ein Kritische Ton, den der Autor hier anschlägt, aber mir gefällt's. Man kann aus diesem Buch unglaublich viel für sich mitnehmen und vielleicht sogar sein eigenes Verhalten überdenken (nobody is perfect).

Was auch nicht zu kurz kommt, ist die Ironie, die der Autor immer wieder gekonnt einsetzt, und so den Leser immer wieder zum Schmunzeln bringt. Menschliche Wesen, die noch über sich selbst lachen können, kommen hier auf ihre Kosten.

Es handelt sich allerdings um keine leichte Abendlektüre, man sollte dieses Buch mit vollem Bewusstsein lesen. Außerdem lohnt es sich, viele Stellen zwei - oder dreimal zu lesen (ich werde das definitiv tun),

Jeder Außerirdische, der dieses Buch in die "Finger" (oder was auch immer) bekommt, wird einen tollen Blick auf die Menschheit haben, auch wenn er sich möglicherweise fragen wird, wie wir überhaupt solange überleben konnten, bei den Verhaltensweisen ...

Der beste Ratgeber über Menschen, den man sich als außerirdische Lebensform nur wünschen kann.