Ein Buch, das zum Träumen einlädt

Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus
von Erin Morgenstern

Handlung:

Ein Zirkus der mitten in der Nacht auftaucht und nur in der Nacht geöffnet hat, klingt toll oder? Zwei verfeindete Zauberer die noch einen letzten Wettstreit planen und ein Uhrmacher, der seinen können absolut beherrscht. Das alles ist nur ein klitzekleiner Teil der Story.

In der Geschichte geht es nicht nur um Marco und Celia, sondern auch um Poppet, Widget, Bailey und die Reveurs. Als erstes lernt man aber Celia und Marco besser kennen. Sie sollen an einem Zauberwettstreit mitmachen, bei dem nur einer gewinnen kann. Dieser soll im Cirque de Rêve statt finden. Die ganze Geschichte spielt sich etwa in den Jahren 1870 - 1903 ab. Der Zirkus ist einfach wunderschön beschrieben und die Zelte, die Celia und Marco immer wieder hinzufügen sind unglaublich. Der Zirkus verschwindet immer wieder und taucht an einem anderen Ort wieder auf. Selten zwei Mal am gleichen Ort. Celia zieht mit dem Zirkus mit und Marco bleibt zu Hause. Wer den Wettstreit gewinnt und was mit dem Zirkus passiert, könnt ihr selber nach lesen.

Wie kann man ein Buch beschreiben bei dem einem einfach die Worte fehlten, weil es so unglaublich schön war? Ich weiss es nicht.

Das Cover ist ja schon der Wahnsinn, wenn man dann aber den Umschlag abnimmt, kommt ein kleiner eingestanzter Zirkus zum vorschein, der Wunderschön ist.

Was besonders toll war, ist dass immer wieder werden in der Geschichte, andere Personnen aufgegriffen, was besonders dann spannend war, wenn ein Kapitel mit einem Cliff aufhört. Man hat so eine Geschichte die am Anfang (mich zumindest) eher verwirrt und dann am Schluss in gnadenloser Perfektion aufgelöst wird. Mein Lieblingscharakter war Bailey, ich mochte ihn einfach von Anfang an. Der ganze Wettstreit kam vielleicht nicht so vor wie ich es mir vorgestellt habe, aber das war genau das besondere am Buch. Es ist so ganz anders als man meint. Auch wird im Klapptext ja die Liebesgeschichte preisgegeben, wobei die erst etwa in der zweiten Hälfte auftaucht und auch dann nicht wirklich immer present ist.

Der Nachtzirkus ist auf jeden Fall ein Buch für alle die gerne Träumen oder wieder mal ein wunderschönes Märchen lesen wollen!