Ein Buch, dass Herz und Seele berührt

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Autor/in

Colleen Hoover schrieb "Weil Ich Layken Liebe" eigentlich als Weihnachtsgeschenk für ihre Mutter. Da die Resonanz so groß war, veröffentlichte sie es jedoch als Ebook und verkaufte 2 Monate später bereits 200 Exemplare am Tag. Mittlerweile hat sie drei Romane publiziert. Die Fortsetzung "Weil Ich Will Liebe" erscheint 2014 in Deutschland. Colleen Hoover lebt mit ihrem Mann und drei Söhnen in Texas.

Inhalt

Laykens Dad ist vor sechs Monaten unerwartet verstorben. Aufgrund der finanziellen Situation zieht Layken mit ihrer Mom und ihrem Bruder Kel nach Ypsilanti, die ehemalige Heimat ihrer Mutter. Sie fährt mit dem Umzugswagen vor das Haus und trifft dort auf Will, er wohnt gegenüber in einem Bungalow mit seinem Bruder. Laken und Will begegnen ihrer Liebe auf den ersten Blick, doch ihr Glück soll nur drei Tage anhalten, denn dann greift die Welt in ihr Leben ein...

Erster Satz

Nachdem Kel und ich die letzten beiden Kartons in den Möbelwagen gewuchtet haben, ziehe ich mit einem Ruck die Klappe zu, lege den Riegel um und sperre damit achtzehn Jahre Erinnerungen weg, die alle auf die eine oder andere Weise mit meinem Vater verknüpft sind.

Meine Meinung

Dieses Buch kam auf meine Wunschliste, weil die ganze Büchersüchtigen Welt darüber spricht. Auch das gibt es, dass deshalb ein Buch auf meine Wunschliste kommt. In diesem Buch geht es eindeutig nicht um Fantasy, sondern um die große Liebe und ich muss sagen, ich konnte nicht von dem Buch lassen und jetzt wo das Buch gelesen ist bin ich traurig, denn Layken und Will verschwinden nun erstmal aus meinem Leben.

Vom ersten Satz an ist man Laykens Freundin. Man leidet mit ihr mit, denn sie vermisst ihren Dad und der Umzug ist überhaupt nicht in Laykens Interesse. Sie ist aber nicht wütend auf ihre Mom, sie kann die Entscheidung verstehen aus tiefstem Herzen, aber sie möchte dennoch alles blöd finden.

Will ist vom ersten Moment an einfach wunderbar. Er küsst Layken auf die Stirn, und selbst bei diesem Kuss bemerkt der Leser die großen Gefühle der beiden. Doch dann ändert sich alles und beide müssen durch eine harte Zeit.

Beide Protagonisten haben schon eine harte Zeit hinter sich in ihrem Leben, als sie sich treffen wird die Welt so viel besser, doch was dann folgt ist die harte Realität, die alles zerstören kann.

Ich liebe die Protagonisten und ich habe mitgelitten, mitgelacht und mitgeweint bis zum Ende. Ich war manchmal gefühlt Layken und konnte ihr Leiden so mitfühlen. Die erste große Liebe ist einfach wunderbar und furchtbar zugleich.

Leider nimmt auch der Tod eine große Rolle ein, aber das zeigt sehr anschaulich, dass das Leben manchmal einfach beschissen ist, aber vor allem auch, dass weitermachen die erste Option sein sollte.

Die Autorin beschreibt die Gefühle und Ängste der beiden mit so viel Gefühl und Ehrlichkeit, dass man als Leser häufig Tränen in den Augen hat. Es ist nicht möglich sich diesem Buch zu entziehen.

Ich bin sehr dankbar für dieses Buch, es hat mich zum Nachdenken angeregt, aber vor allem mein Herz berührt und mich völlig abgeholt. Ich hoffe, dass es von Colleen Hoover noch einiges zu lesen gibt. Mein Lieblingsbuch 2013!

Fazit

Ein Buch, dass Herz und Seele tief berührt.

Kommentare

Angelheart76 kommentierte am 24. November 2013 um 14:40

Tolle Rezi.

Ich kann dir nur zustimmen. Hab das Buch gestern ausgelesen, meine Rezi muss ich allerdings noch veröffentlichen. Dieses Buch hat auch mich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt und so tief berührt, wie schon lange keines mehr.

LG Andrea

julias-lesewelt kommentierte am 24. November 2013 um 21:05

Vielen Dank, ich freue mich, dass dir meine Rezi gefällt und vor allem, dass es nicht nur mir so ging mit dem Buch ;)