Ein Buch, dass in keinem Bücherregal fehlen darf!

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder -

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder
von Antonia Blum

Der historische Roman "Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder" von Antonia Blum handelt von zwei Schwestern, die im Alter von 4 und 6 Jahren ihre Mutter verlieren und aus Angst von der Führsorge gefasst zu werden nach Berlin flüchten. Dort kommen sie dann doch in ein Waisenhaus, wo sie aber doch in den Genuss kommen das Abitur zu machen und dadurch die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in Weißensee beginnen dürfen.

Aber auch für Waisen ist ein Neuanfang in der Kinderklinik nicht einfach, denn nicht jeder ist Waisen gegenüber aufgeschlossen. So passiert es bereits am ersten Tag, dass Marlene und Emma die Dienstbrosche von Oberin Polsfuß abgenommen wird. Dies trifft die Schwestern sehr, hindert sie aber nicht daran weiter ihren Weg zu verfolgen, der teilweise mehr als steinig ist.

Das Buch "Kinderklinik Weißensee" war für mich ein grandioser Abschluss für dieses Jahr und wirkt immer noch nach.

Die Geschichte der beiden Schwestern ist überaus real und mitfühlend geschrieben. Die ältere und anfangs zuversichtlichere Marlene erlebt einige Rückschläge, welche ihr schwer zu schaffen machen. Doch der Leser kann miterleben, wie Marlene an diesen Herausforderungen wächst und sie zu der Person werden lassen, die sie zum Ende des ersten Teils ist.

Ihre zwei Jahre jüngere und ängstlichere Schwester Emma entreißt sich der Fürsorge ihrer Schwester und möchte gern ihren eigenen Weg gehen. Doch auch in ihrem Leben ist nicht alles Gold was glänzt, was sie am eigenen Leib schmerzlich erfahren muss.

Außerdem versteht es die Autorin wirklich meisterhaft dem Leser die Anfänge der Rotkreuzschwestern sowie die der Kinderklinik Weißensee näher zu bringen. Auch wenn man bisher weniger Berührungspunkte mit der Thematik Pädiatrie hatte, so bekommt man in diesem Buch einen super Einblick.

Mein Fazit:

Das Buch "Kinderklinik Weißensee" von Antonia Blum habe ich lange erwartet und ich wurde voll und ganz belohnt. Für mich zählt es zu den Lese-Highlights dieses Jahr, welches ich wirklich jedem wärmstens ans Herz legen kann. Die Autorin versteht es ganz fabelhaft die Szenen bildlich und mitreißend zu beschreiben, so dass man als Leser gar nicht anders kann als sich mitten im Leben der beiden Schwestern Marlene und Emma zu fühlen. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Von mir 5 Sterne + und eine definitive Leseempfehlung.