Ein Buch für Anfänger und Fortgeschrittene

Nachtfotografie und Lichtmalerei - Lance Keimig

Nachtfotografie und Lichtmalerei
von Lance Keimig

Ich liebe es, zu fotografieren. Doch bin ich immer noch ein Anfänger und das merke ich immer wieder aufs Neue. Des Öfteren stoße ich an meine Grenzen und da ist die Nachtfotografie keine Ausnahme. Natürlich gibt es verschiedene Modi, die man auf der Kamera nutzen kann, damit jedes Bild perfekt wird, aber mich hat ja doch der Ehrgeiz gepackt, es selbst zu machen, selbst die korrekten Einstellungen zu treffen und zu sehen, was für ein Bild letztendlich herauskommt.

Die Nachtfotografie hatte ich dabei auch schon ins Auge gefasst. Als im letzten Jahr der Blutmond über Deutschland aufgetaucht ist, habe ich meine Chance direkt gewittert ... und bin kläglich gescheitert! Meine Bilder waren mehr schlecht als recht und wenn tatsächlich mal ein gutes Foto dabei war, dann war es mehr ein Glückstreffer. Das wollte ich ändern und habe es auch.

Mit dem Buch "Nachtfotografie und Lichtmalerei" von Lance Keimig habe ich einen Anfang gefunden. Und die ersten Bilder können sich sehen lassen. Der Autor zeigt hier in 11 Kapiteln, was man alles bei der Nachtfotografie zu beachten hat und was man von sich und seiner Kamera erwarten kann. Hier mal ein Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:

Geschichte der Nachtfotografie
Grundlagen – Komposition, Fokussierung, Kontrast und Dynamikumfang
Optimale Bildqualität – Belichtung, Weißabgleich, ISO-Empfindlichkeit, Rauschreduzierung
Astro-Landschaftsfotografie und die Fotografie von Himmelsphänomenen
Langzeitaufnahmen bei natürlichem Licht – Sternspuren und punktförmige Sterne
Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom
Lichtmalerei – Ausleuchtung des Motivs
Lichtzeichnen – Licht als Motiv

Natürlich kann man das theoretische Wissen direkt überspringen (Geschichte der Nachtfotografie und die richtige Ausrüstung) und direkt in die Grundlagen einsteigen. Im Grunde genommen dachte ich damals "Stativ schnappen und los", doch ganz so leicht ist es dann doch nicht. Die Kamera will gut eingestellt sein, die Validierung fein ausgearbeitet und sämtliche Lichtquellen, die in der Nacht auftauchen, für die Fotografie genutzt werden.

Ganz so beeindruckende Fotos wie der Autor habe ich leider noch nicht hinbekommen, aber ich habe einiges aus dem Buch mitgenommen und freue mich schon jetzt auf die Sommertage (oder einfach meine Urlaubstage), wenn ich mich nachts auf die Lauer legen und die Welt bei Nacht auf einem (oder mehreren Fotos) festhalten kann. Mit Lance Keimigs Tipps und Tricks, die leicht verständlich erklärt und auch bebildert sind, klappt es auf jeden Fall!

Dabei "langweilt" er den Leser nicht mit theoretischem Wissen, sondern fordert den Praktiker direkt auf, mitzumachen und seine Kamera zu holen, um es auszuprobieren. In vielen seiner Fotografien zeigt er uns, dass Fotografie keine bloße Form der bildlichen Darstellung der äußeren Welt ist, sondern eine Kunst, die es zu erweitern gilt. Ich fange dann mal an.