Rezension

Ein Buch für die Seele

Dein perfektes Jahr - Charlotte Lucas

Dein perfektes Jahr
von Charlotte Lucas

Bewertet mit 5 Sternen

INHALT
Die Hamburger Kindergärtnerin Hannah Marx stellt für ihren krebskranken Freund Simon einen Jahresplaner (sog. Filofax) mit je einer täglich wechselnden Aktivität zusammen. Durch Zufall gerät das Filofax in die Hände des einsamen Verlegers Jonathan Grief, der daraufhin sein Leben einzig und allein auf den Jahresplaner ausrichtet, um sein "perfektes Jahr" zu durchleben...

MEINUNG
Charlotte Lucas' Roman geht zu Herzen und das auf eine sehr authentische und bewegende Art und Weise.

Die Geschichte von Hannah und Jonathan ist von allerlei Zufällen geprägt. Das verbindende Moment ist das sog. Filofax. Durch diesen Terminplaner kommen sich beide trotz unterschiedlicher Vorgeschichte Stück für Stück näher. So werden arrangierte Lesungen bzw. Restaurantbesuche zu verkappten Dates. Es ist die Geschichte zweier Menschen in der Mitte des Lebens, die sozusagen am Scheideweg stehen und einen Neuanfang mit all seinen Konsequenzen wagen. Das Schicksal hat beide füreinander bestimmt, bloß weiß dies anfangs keiner von beiden.

Lucas' versteht es vortrefflich, den Leser für ihre Geschichte zu begeistern, was sowohl an ihrer flüssigen Schreibe als auch an ihrem innovativen Plot liegen mag. Jeder Terminbucheintrag ist durchgeplant und verzaubert den Leser jedes Mal aufs Neue. Denn hierbei geht es um das Leben und dessen Chancen an sich. Jeder Tag ist es wert, gelebt und damit einzigartig gemacht zu werden; fernab socialmedia. Und ja, es gibt es noch, das reale (offline) Leben, in dem man sogar Briefe bzw. Notizen eigenhändig verfasst.

FAZIT
Ein zauberhafte Geschichte voller Wärme, Tiefgang und Innovation. Ein wahres Kleinod für Liebhaber romantischer Literatur.