Ein Buch für die Weihnachtzeit

Winterblüte
von Corina Bomann

„Winterblüte“ ist ein typisches Weihnachtsbuch. Man könnte auch sagen Wohlfühlbuch – man taucht in die Geschichte ein und fühlt sich einfach wohl. Der Roman ist ideal dazu geeignet abzuschalten, sich toll unterhalten zu lassen und sich letztlich auf Weihnachten einzustimmen. Die Handlung selbst ist eine unverkennbare Corinna Bomann Geschichte. Erneut werden Frauen in den Mittelpunkt gerückt, die sich über ihre momentane Lebenssituation klarwerden und neue Wege finden müssen. Auch in diesem Buch beschreibt die Autorin die Ansichten ihrer Protagonistinnen in verschiedenen Handlungssträngen und verwebt sie Schluss endlich zu dieser schönen Geschichte mit dem verbindenden Teil über die Tradition des Barbarazweigs. Die Schreibweise ist wie immer gewohnt leicht und routiniert und lässt sich flott lesen. Auch wenn die Handlung nicht von viel Tiefe geprägt ist kommt das Flair zu Beginn des 20. Jh. durchaus rüber. Alles in allem lesenswert und für die Weihnachtszeit bestens geeignet. Ich vergebe 4 von 5 Sterne.