Ein Buch für Düsseldorf – Fans und solche, die es noch werden wollen!

Unser Düsseldorf - Anke Kronemeyer

Unser Düsseldorf
von Anke Kronemeyer

Dieses Bilderbuch eignet sich für die ganze Familie, um Düsseldorf kennen zu lernen und (neu) zu entdecken!

Laut Klappentext ist dieses wunderschön illustrierte Bilderbuch für Familien mit Kindern gedacht, empfehlenswert ist es aber für jeden, der Düsseldorf im Allgemeinen oder „sein Düsseldorf“ näher kennenlernen möchte.

Auf 15 Doppelseiten nehmen Anke Kronemeyer und Anna Zörner die Leserinnen und Leser mit auf eine Reise, die alle Facetten von Düsseldorf zeigt.

Beginnend mit allgemeinen Informationen zur Stadt, z.B. Lage am Rhein und Einwohnerzahl, über historische Fakten und bedeutende Bauwerke bis hin zur Shoppingmeile „Kö“, es gibt viel zu entdecken. Weiter geht es mit bekannten Düsseldorfer Sportvereinen, der Galopprennbahn und der „fünften Jahreszeit“, also dem Karneval in Düsseldorf. Viele Aktivitäten, die besonders die Kinder begeistern werden, wie die Rheinkirmes, das Marionettentheater, der Aquazoo, und noch einiges mehr, sind zu finden.

Düsseldorf ist eine internationale Stadt mit einer Vielzahl von Einwohnern verschiedener Nationalitäten, auch darauf wird eingegangen.

Viele Künstler stammen aus Düsseldorf. Auch ihnen sind Seiten im Buch gewidmet, ebenso wie dem Düsseldorfer Flughafen und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.

Abgerundet wird das Ganze mit einer beidseitigen Karte, in der noch einmal alle Düsseldorfer Stadtteile eingezeichnet sind.

Das Cover ist in ansprechenden Farben illustriert und zeigt einige der Düsseldorfer Sehenswürdigkeiten. Dazu gehört auch der Düsseldorfer Löwe, das Wappentier von Düsseldorf. Er begleitet die Leserinnen und Leser durch das gesamte Buch und ist auf jeder Doppelseite zu finden. Eine schöne Idee!

Das Bilderbuch ist im DIN - A4 Format, die einzelnen Seiten sind aus festem Papier und somit gut geeignet, bereits mit jüngeren Kindern „Unser Düsseldorf“ zu entdecken. Die Textpassagen sind kürzer und einprägsam. Das Vorlesen oder Lesen macht wirklich Spaß. Als „Nicht – Düsseldorferin“, die hier nur gearbeitet hat, habe ich mit meinen Enkel viel Informatives über die Stadt erfahren, zahlreiche Ausflugstipps bekommen und wieder einmal festgestellt, dass Düsseldorf mit seinem besonderen Flair immer einen Besuch wert ist.

Nicht nur wegen der wunderschönen Illustrationen und der Vielzahl an Informationen empfehle ich dieses Buch weiter. Es ist einfach rundum gelungen und spiegelt die Liebe der Autorin zu Düsseldorf wieder!