Ein Buch für jeden Song -

Mein bester letzter Sommer
von Anne Freytag

WOW! Dieses Buch strotzte vor Empfehlungen und allein der Anblick des Covers und der Innenseiten machten Lust auf mehr / Meer. Dieser rote oder doch eher blaue Faden zog sich auch durch das gesamte Buch.

„Mein bester letzter Sommer“ ist wohl einer der schönsten, gefühlsbetontesten und schmerzlich süßesten Jugendromane, die ich bis jetzt gelesen habe. Der Schreibstil ist unglaublich nah am Leser, durch die Chatverläufe gab es zu beginn noch ein Stück „anders lesen“ und noch mehr Nähe und auch der Perspektivwechsel, gekennzeichnet durch den Hasen, haben eine Spur des dabeiseins hinterlassen.

Auch der Titel ist ein Satz bzw eine Aussage, die man so einfach nur stehen lassen kann. Jedes neue Kapitel, ob nun mit Krabbe oder Häschen, gaben durch ihren Untertitel(?) ein kleines Versprechen auf das was kommt und ich empfand jeden einzelnen als perfekt ausgesucht. Ebenso wie die Playlist als solches einen schönen Hintergrundsoundeffekt bildete, und man jeden Musik unterlegten Moment noch mehr fühlen konnte. (Unbedingt beim Lesen hören! ♥)

Tes(sa) ist ein lebendiger Charakter, die mit ihrer schwindenen Zeit wächst. Ich bin mit ihr in den Pool gesprungen und habe mit ihr ihre erste Liebe erlebt und tanzte mit ihr und Oskar im Regen. Ich verliebte mich in Oskar und aus seiner Sicht auch in Tes. Ich spürte die schützenden Gesten Fremder, aber auch die pikierten Blicke. Ich schmeckte Tankstellensandwiches, spürte die Sonne im Nacken und verlor den Boden unter den Füßen, als Glas zersplitterte. Und eigentlich fehlen mir noch immer die richtigen Worte für diese besondere Geschichte, aber vielleicht reichen diese Momenteindrücke, um Andere – noch viel mehr – auf dieses Buch aufmerksam zu machen. Ich finde es unglaublich Lebensbejahend und es schreit dich förmlich an, die besonderen Momente im Leben zu genießen und auch mal was zu riskieren.

5/5 Krabben. ♥