Ein Buch für Leseanfänger – oder?

Lilli Kolibri - Die geheimnisvolle Zauberblume - Nina Petrick

Lilli Kolibri - Die geheimnisvolle Zauberblume
von Nina Petrick

Das Kinderbuch Lilli Kolibri beeindruck vor allem durch die wunderschön gestalteten Bilder der Illustratorin Vera Schmidt. Das Cover ist für ein Alter ab 7 Jahren sehr farbenfroh und ansprechend. Außerdem sind Papierdicke, Seitenanzahl und die Schriftgröße perfekt auf Leseanfänger abgestimmt.

Doch es fällt mir schwer ebenso viel Positives über den Inhalt des Buches zu sagen. Nach einer schönen Einführung in die Geschichte und der gelungenen Vorstellung der Hauptcharaktere Kolibri, Schnecke und Gecko ist die Handlung verwirrend. Die Zielführung und der Spannungsbogen werden nur wenig mit Details untermalt, während andere Szenen zu ausgemalt wirken.

Für Leseanfänger könnte vor allem die sprachliche Formulierung eine Lesehürde darstellen. Es werden oftmals lange und komplizierte Wörter verwendet, die nicht selbsterklärend sind, es ist nicht immer deutlich, welcher der Protagonisten gerade spricht und die Einbeziehung spanischer Floskeln, die ebenfalls nicht erklärt werden, machen das Lesen nicht gerade zu einem Kinderspiel.

Die Moral, die in der Geschichte versteckt ist, ist wirklich gut gewählt, leider ist die Umsetzung nur als „netter Versuch – das geht aber noch besser“ zu bewerten.