Ein Buch für Romantasy Fans

Talon - Drachenzeit - Julie Kagawa

Talon - Drachenzeit
von Julie Kagawa

Meine Meinung: Immer wieder versuche ich es mit Julie Kagawas Büchern. Und sie begeistert und enttäuscht mich immer wieder. Ihre Ideen sind immer gut, sie sind zwar nicht einzigartig, aber gut umgesetzt. Sie schreibt wundervoll flüssig, sodass ihre Bücher einfach verschlingen werden können. Allerdings verzettelt sie sich auch oft in gängige Klischees, so leider auch hier.
Die Protagonistin in Talon fällt dadurch auf, dass sie zu perfekt ist. Sie hat keine Schwächen, ist total hübsch und intelligent (aber nicht wirklich). Sie ist ein Drache in Menschengestalt und ist ziemlich behütet aufgewachsen. Losgelassen auf die Menschenwelt, soll sie ihre Mission erfüllen und genießt dadurch das normale Leben eines Teenagers. Genau hier liegt das Problem. Ich erwarte nicht, dass die Protagonistin kick-ass ist, sie muss nicht jeden mit ihrem Feueratem verbrennen oder sonst irgendwelche coolen Tricks auf Lager haben. Allerdings erwarte ich etwas mehr Tiefe von einer Protagonistin.
Dann ist da noch der Protagonist, alias das Love Interest, alias Instalove. Er ist der dunkle, geheimnisvolle, super heiße Typ, der für niemanden Augen hat, bis er die Protagonistin trifft. Dann ist es plötzlich Liebe. Dazu kommt dann noch sein perfekter Charakter. Langweilig, wenn ihr mich fragt. Dann ist da noch ein Liebesdreieck. Mehr sage ich nicht dazu.
Das Buch wird aus mehreren Perspektiven geschrieben, hauptsächlich von den beiden Protagonisten. Einige dieser Perspektiven fand ich unnötig, mehr kann ich leider nicht dazu sagen, ohne zu spoilern.
Ich habe mich sehr auf diese Welt voller Drachen gefreut. Drachen-Kultur, Drachen-Politik und so weiter. Leider findet kaum ein Worldbuilding statt. Hier und da tauchen einige erklärende Sätze zu Drachen auf, aber so richtig wird der Leser kaum in die Welt eingeführt.
Dem Buch fehlt es ganz klar an Spannung. Der Plot, so wenig er vorhanden sein mag, ist durchsichtig und vorhersehbar. Am Ende versucht die Autorin das Tempo der Handlung anzuziehen, was ihr auch teilweise gelingt, allerdings fiel es mir sehr schwer, bis dahin das Buch nicht aus der Hand zu legen. Sehr oft war ich davor, einige Kapitel zu überfliegen, nur durch die flüssige Schreibweise habe ich es doch gelassen.

Bewertung: Weiter werde ich diese Reihe nicht verfolgen. Vielleicht wird das Worldbuilding im nächsten Buch besser, jedoch sollte ein gut ausgebautes Setting im ersten Band eine Voraussetzung sein. Im Großen und Ganzen ein eher durchschnittliches Buch, das eher für Romantasy Fans geeignet ist, die auch mit wenig Spannung klarkommen. Aufgrund der Kritikpunkte aufgerundete ♥♥♥ Herzchen.