Ein Buch, indem es wiederherum um ein Buch geht ... romantische Liebesgeschichte

Das Lächeln der Frauen - Nicolas Barreau

Das Lächeln der Frauen
von Nicolas Barreau

Zum Buch:
Das Cover führt einen direkt nach Paris, der Eifelturm ist zu sehen, wie auch eine junge hübsche Frau in einem roten Kostum. Das Cover spricht mich sehr an und paßt perfekt zur Geschichte.
Das Buch ist in 17 Kapitel unterteilt, und zudem noch in den Kapiteln durch Absätze unterteilt, was einem das lesen sehr angenehm macht.

Der Autor Nicolas Barreau weiß ganz genau wie er den Leser nach Frankreich entführen kann. Durch die schönen Beschreibungen des Umfeldes, durch französische Namen und auch der Sprache, erreicht der Autor schnell, das der Leser direkt in die Geschichte eintauchen kann und sich selbst in Frankreich zu sehen vermag.

Aurèlie eine junge unglückliche Frau, glaubt sich in einem Roman wiederzufinden, der ihr Leben verändert und versucht den Autor des Buches zu treffen, was sich nicht gerade einfach gestalltet. Denn Andrè der Lektor des besagten menschenscheuen Autors Robert Miller, macht es Aurèlie nicht einfach. Doch er hat ein schwerwiegendes Geheimnis das bald zu einigen Problemen führen wird. Wird Andrè es schaffen, sich aus seinem Lügenhaus zu befreien und das Herz von Aurèlie zu erobern?

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes, denn dieses Buch erzählt wiederherum auch von einem anderen Buch und einem anderen Autor, der es geschrieben hat und dieses macht diesen Roman zu etwas ganz besonderem. Der franzözische Flair läßt den Leser immer weiter eintauchen in diese tolle Geschichte und auch wenn man das Ende schon schnell erahnen kann, ist dieses Buch sehr romantisch, emotional und auch komisch.

Leider war die Geschichte schnell überschaubar und das Gefühl des andauernden weiterlesens fehlte mir hier, daher habe ich einen Stern abgezogen. Die Geschichte und die Idee hat mir sehr gut gefallen und empfehle dieses Buch daher auch sehr gern weiter.
Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen und die bereits erschienenen Romane machen mich daher nun sehr neugierig.

Kommentare

lapina kommentierte am 10. September 2013 um 23:36

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Eine schöne Geschichte, wenn auch die Entwicklung vorhersehbar ist. Aber die Atmosphäre war französisch-romantisch und es hat einfach Spaß gemacht, das Buch zu lesen.

Katis-Buecherwelt kommentierte am 11. September 2013 um 10:29

Ich höre es derzeit als Hörbuch und dort kommt dieses Flair noch viel besser rüber. :-)