Ein Buch indem man Lust bekommt - mitzuspielen!!!!

Wär mein Leben ein Film, würd ich eine andere Rolle verlangen
von Cornelia Franke

Ein Buch indem man Lust bekommt - mitzuspielen!!!!

ch habe das Buch Kopfkinomäßig verschlungen. Die Autorin setze hier nicht nur Humor ein, sondern auch sehr viel Gefühl. Die Geschichte erreicht auch ein Tiefgang mit dem ich nicht gerechnet hätte.

Die Beschreibungen rund um Jess und ihre Leidenschaft für Filme war so toll, mein Kopfkino war dabei immer eingeschaltet. Alles wurde so lebendig erzählt, als wäre man dabei. Am liebsten hätte ich mich dann mit Popcorn ins Kino gesetzt und die Leidenschaft mit Jess geteilt.

Jess ist ein verträumtes und liebes Mädchen, die sich immer wieder gerne in andere Welten, wie in ihre Filme hinein träumt. Lisa und Tom, ihre Freunde, teilen mit ihr diese Leidenschaft. Da kommt dieses Schulprojekt genau zur richtigen Zeit und Jess und Lisa erstellen einen tollen BLOG. Es lohnt sich dabei zu sein. Die Mädchen machen das richtig gut, aber, wäre da nicht Antonia....die muss man wirklich selbst kennen lernen. Dann ist auch noch zu Hause Ärger angesagt. Ihr Vater kann sie nicht verstehen...er scheint auch was vor ihr zu verbergen. Jess merkt ganz schnell, das ihr Leben kein Film ist und sie der Realität ins Auge sehen muss. Dann ist da noch Marvin, eines ihrer besten Freunde - es scheint als würde er mehr wollen als nur eine Freundschaft. Soll sie sich drauf einlassen? Mag sie ihn überhaupt so wie er sie mag? Das muss man alles selbst lesen. Es lohnt sich. Nach und nach erfährt man immer mehr. Einiges wird man erfahren, mit dem man garnicht gerechnet hat. Das Ende war super!

Die Autorin setze den Spannungsbogen zur richtigen Zeit ein, man würde von Seite zu Seite immer neugieriger und wollte jetzt endlich dieses Geheimnis erfahren.

Der Schreibstil ist locker und leicht, richtig fluffig. Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben, jeder auf seiner Art anders, sind dem Alter entsprechend sehr gut gelungen. Ich habe oft lachen, aber auch mal weinen müssen. Ich konnte mich total in die Gefühlswelt der Jess hineinversetzen.

Das Cover habe ich zum fressen gern. Jedes mal wenn ich es anschaue, würde ich am liebsten ins Kino gehen und Popcorn essen. Das rosa rundet alles ab. Die Kombinationen wurden sehr gut gewählt. Das Cover macht neugierig und hungrig, hungrig auf den Inhalt!!!