Ein Buch mit ernster Message

Kissing Chloe Brown - Talia Hibbert

Kissing Chloe Brown
von Talia Hibbert

Chloe Brown ist eine junge Frau, die noch bei ihren Eltern wohnt. Dass jeder ihrer Schritte mit Argusaugen verfolgt wird, hat einen verständlichen Grund. Sie leidet an einer Erkrankung, die nicht nur ihr Leben einschränkt. Auch die heftigen Schmerzen zeigen ihr immer wieder Grenzen, die sie überhaupt nicht mag. Sie will einfach nicht, dass die Krankheit ihr Leben bestimmt. Sie möchte viel lieber auf eigenen Füßen stehen und der erste Schritt bedeutet, dass sie in eine eigene Wohnung zieht. Hier trifft sie den überaus attraktiven Hausmeister Red Morgan. Der entspricht so gar nicht ihrem Ideal eines Mannes und dennoch fühlt sie sich zu ihm hingezogen.

Fibromyalgie ist nicht nur lästig. Sie schränkt alle Tätigkeiten des Alltags ein und kein junger Mensch sollte daran erkranken. Wie mag sich Chloe fühlen, wenn sie plötzlich nicht mehr Herr ihres Körpers ist und vor Schmerzen kaum noch atmen kann? Nein, nur der wird in der Lage sein, diese Situation nachzuempfinden, wenn er selbst an der Krankheit leidet. Dass sie häufig schlecht gelaunt und daher garstig auf ihre Umwelt reagiert, ist verständlich. Die Autorin hat sich meiner Meinung nach intensiv mit den Auswirkungen der Krankheit befasst und diese klar beschrieben. Dass Chloe ausgerechnet einem jungen Mann begegnet, der Verständnis zeigt und außergewöhnlich mitfühlend wirkt, das ist einzigartig.

Dieses Buch zu bewerten, das fällt mir schwer. Es gibt mit Sicherheit wesentlich bessere Werke aber was mir imponierte, das waren die Fakten. Und dass Chloe einen Spleen hat und von ihren Schwestern verwöhnt wird, das ist ja wohl normal, oder nicht? Für mein Verständnis von Familie auf jeden Fall. Vier Sterne gebe ich sehr gerne, aber den fünften Stern nicht. Dafür ist mir die Sprache zu schlicht und die Handlung dann doch zu vorhersehbar.