Ein Buch mit Gefühl. Ein Roman mit Herz. Die Achse meiner Welt ist eine fabelhafte und zugleich traurige Geschichte.

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

Meinung

Wie oft läuft man im Leben auf einer geraden Linie und konzentriert sich darauf, sie nicht zu verlassen. Doch, was ist, wenn die Welt aus den Fugen gerät und du urplötzlich nicht mehr das Gleichgewicht halten kannst? Genau, du trittst daneben. Und ich glaube sehr gut, dass das Cover das auch widerspiegelt. Optisch ist es ansprechend, wenn auch schlicht gehalten. Ich finde es aber auch ziemlich passend zum Buch und kann mir deswegen auch nichts Besseres dafür vorstellen. Gelungen, wer anderer Meinung ist, ich würde sie gerne hören. :)

Wie der Titel vielleicht schon verraten mag, spielt sich das Buch tatsächlich in ihrer Welt ab, in der von Rachel. Sie lebt und arbeitet in London. Doch eigentlich kommt sie aus Great Bishopsford. In diesem Buch gibt es viele faszinierende Orte, die aufgrund einiger Handlungen sehr detailliert beschrieben werden. Um ehrlich zu sein, war das auch irgendwie toll, denn so konnte man sich mehr auf die zwischenmenschlichen Beziehungen fixieren und hat nicht noch darüber gegrübelt, wie die Umgebung aussehen könnte.
Ich hätte auch gerne so viel tolle Cafés und Bars hier in der Umgebung, wie in dem Buch. :D

Von den Charakteren her muss ich sagen, war ich überrascht, wie sie aufgebaut und dargestellt wurden. Es war zwar mehr als erwartet, aber Dani Atkins hat bei der Einführung ins Buch saubere Arbeit geleistet. Ich konnte mich gut in jeden einzeln hineinversetzen und konnte sie auch auf Anhieb auseinanderhalten. Das ist nicht in jedem Buch der Fall! Rachel und Jimmy sind die beiden Hauptcharaktere für mich. Auch wenn Matt eigentlich eine noch größere Rolle hat, von der Rangfolge gesehen. Caty, Sarah und Rachels Vater sind tolle Ergänzungen zu dem Buch, da sie der Geschichte eine besondere Möglichkeit geben, die Handlung zu vertiefen.
Ich fand die Charaktere sehr angenehm und mochte sie. Was ich am Meisten mochte, war, dass Rachel ihre Naivität meist selbst bemerkt hat und das auch laut ausgesprochen hat. Immer passend zu meinen Seufzern natürlich.

Dani Atkins art zu Schreiben ist locker flockig, angenehm und leicht. Wie Frischkäse oder streichzarte Butter. Es gab in dem Buch viele tolle Sätze, die vom Grundgedanken her ziemlich tiefgründig waren. Leider habe ich keine Zitate markiert, ich habe dafür auch keine Erklärung. Vielleicht lag es an der Übersetzung, dass der Sinn der Sätze manchmal nicht so übergesprungen ist, wie vielleicht eigentlich gewünscht. Dennoch möchte ich behaupten, dass ich davon angetan war.

Dieses Buch ist eines, welches man liest und sich mindesten über die Hälfte fragt: Wo führt das hin? Kurz vor Schluss war ich auch nicht schlauer. Um ehrlich zu sein, hatte ich oft den Eindruck nicht begeistert, oder mitgerissen zu sein. Es war eher so ein: Ach, wie schön. Aber einiges, was man gelesen hat, hat man auch schon mehrfach gesehen und gehört. Rausreisen konnten das nur die Feinheiten der Geschichte, die absolut anders waren. Ich empfand es jetzt nicht als störend, es war eher so, dass ich beim Lesen meine Seele baumeln lassen konnte und mich darauf einlassen konnte. Ich konnte diese Geschichte in vollen Zügen genießen. Etwas, dass ich nicht bei allen Büchern habe.

Die ganze Rezension gibt es auf meinem Blog! http://zuendegelesen.wordpress.com