Ein Buch mit sehr viel Humor und Charme

Zur Hölle mit der Kohle - Stefan Mühlfried

Zur Hölle mit der Kohle
von Stefan Mühlfried

Jam ist der exzentrische und geniales Frontman der Band BiggerThanLife. Er schwimmt im Geld, liebt die Musik und hat jede Menge Macken und verrückte Idee. Seine neueste Idee: Ein eigenes Bond-Girl. Hier kommt Caro ins Spiel. Sie ist ausgebildete Personenschützerin, Mutter eines Sohnes und braucht dringend diesen Job. Dieser Aufpassjob entwickelt sich jedoch schnell zu einem Kindermädchen Job und Caro hat alle Hände voll zu tun Jam vor seinen eigenen Dummheiten und die der Fans zu schützen. Auf einmal ist jedoch das ganze Geld weg, Jam wird von der Steuerfahndung gesucht und zieht Caro mit in sein Chaos. Eine wildes Katz und Maus Spiel beginnt auf der Suche nach dem Geld. Dabei geht es quer durch Europa und Deutschland. Werden die beiden es schaffen das Geld wieder zu beschaffen oder landen beide im Gefängnis?

Ich liebe dieses Buch. Es ist einfach erfrischend anders, hat sehr viel Humor witzige Dialoge, eine gut durchdachte Story und es wird einem nie langweilig beim Lesen.

Am Anfang erfährt man etwas über das Tourleben der Band und man merkt schnell, dass Caro alle Hände voll zu tun hat mit ihrem speziellen Klienten. Als dann das Geld auf einmal verschwunden ist und Jam ohne irgendwelche Mittel da steht, geht es erst richtig los. Es kommt zu verschiedenen Fluchten, witzigen Dialogen, einigen Handgemengen, aber auch einige interessante und tiefer gehende Diskussionen, rund um Musik und Punk, die wirklich sehr interessant sind und verschiedene Seiten und Argumente aufgreift.

Der Schreibstil ist leicht und wirklich angenehm zu lesen. Die Dialoge und der Humor wirken weder konstruiert noch angestrengt, sondern locker und leicht und haben mich jedes Mal zum Lachen gebracht. Auch die Cahraktere haben mir alle sehr gut gefallen. Alle haben sie ihre Stärken und Schwächen und Macken und dennoch sind sie alle super sympathisch. Caro ist eine taffe Frau, die sich zu wehren weiß. Jam ist ein Punk, zumindest sieht er sich selber so, der einfach nur seine Musik machen möchte und den Bezug zur Realität verloren hat.

Die Handlung im Allgemeinen ist sehr gut durchdacht und hat einen schönen Handlungs- und Spannungsbogen. Beim Ende gibt es ein paar Sachen, die mir nicht 100% gefallen, da sie etwas übertrieben sind und das Ende auch etwas zu hektisch wirkt. Aber so what. Das ist jammern und kritisieren auf hohem Niveau, da mir das Buch einfach super gefallen hat und auch diese zwei kleinen Punkte, dies nicht schmälern können.

Fazit:

Ein wirklich grandioses Buch mit vielen witzigen Dialogen und Szenen, tollen und interessanten Diskussionen und sympathischen Charakteren. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es so ziemlich in einem durch gelesen. Ich kann es nur jedem empfehlen, da es neben dem ganzen Humor und Spannung auch eine tolle Story mit einer spannenden Entwicklung ist. Also, holt euch das Buch über einen verrückten Rockstar, der erst mal wieder in der Realität ankommen muss und dafür einige Hoch und Tiefs durchleben muss mit einer tollen und starken Frau an seiner Seite, die ihm oft und gern die Meinung geigt und ihn immer wieder auf den Boden der Tatsachen runter holt.