Ein Buch mit Wow-Effekt

Schwatzhafte Tomate, wehrhafter Tabak - Florianne Koechlin

Schwatzhafte Tomate, wehrhafter Tabak
von Florianne Koechlin

Eigentlich wollte ich ein anderes Buch für das Thema der Challenge lesen, aber dieses war aus, also nahm ich stattdessen das Werk Koechlins aus dem Regal der Bibliothek.

Und obwohl ich Mühe mit der teilweise etwas überhand nehmenden Emotionalität des Buches hatte (bei einem Sachbuch mag ich nüchterne Fakten, keine Gefühlsduselei), so bin ich trotzdem froh, diesem Buch eine Chance gegeben zu haben. Denn ich habe mehr über Pflanzen erfahren, als dass ich mir je hätte vorstellen können.

Nach der Lektüre von "Schwatzhafte Tomate, werhafter Tabak" kommt man wohl kaum umhin, zu verstehen, weshalb Koechlin und viele Experten mehr Rechte für Pflanzen fordern.

Unterdessen ist es gemeinhin bekannt, dass Pflanzen mehr können, als einfach nur vom Boden in den Himmel zu wachsen. Doch was wirklich direkt um und unter uns vonstatten geht, das ist noch nicht bis ins allgemeine Bewusstsein vorgedrungen.

Genau hier setzen die kurzen Texte Koechlins, die aus Interviews, Reiseberichten und Forschunsergebnissen bestehen, an. Die Autorin ist quer um die Welt gereist, um den aktuellsten Stand der Forschungen in Erfahrung zu bringen (Stand 2016). Und dabei kommt Erstaunliches zutage! Pflanzen sind z.B. lernfähig. Und sie bedienen sich des sogenannten Wood Wide Web, vergleichbar mit unserem WWW.

Ich konnte oftmals nur staunen, was Pflanzen so alles können. Das hätte ich ihnen niemals zugetraut. Nun sehe ich diese Lebewesen mit ganz anderen Augen und mein Respekt ihnen gegenüber ist unermesslich gewachsen.