Ein Buch nicht nur für Kinder

Zitrönchen - Maria Durand

Zitrönchen
von Maria Durand

Das Kinderbuch " Zitrönchen - Ein gutes Pferd hat keine Farbe" wurde von Maria Durand geschrieben und ist im Books on Demond Verlag erschienen. Es ist der 1. Band mit 188 Seiten.

Die ersten Sätze:
Noch 3, 2, ...... 1 Sekunden! Endlich war es soweit!

Für Jo und Mücke Dumont geht ein Traum in Erfüllung. Sie sind endlich alt genug um an ihrer ersten Reitstunde teilzunehmen. Im benachbarten Stall finden sie schnell neue Freunde, darunter auch Trude und Kimba, zwei Ponys.
Zitrönchen, ein helles Pferd, das schönste im Stall aber auch das furchterregendste Pferd lernt Jo immer besser kennen. Sie baut langsam eine Verbindung zu ihm auf. Da Zitrönchen immer wieder bockt (jeder im Stall ist schon einmal von ihm runter gefallen), wird er in Beritt gegeben. Für ihn kommt Wölkchen auf den Hof. Doch irgendetwas stimmt nicht mit ihm.
Wieso die Reitkinder Wölkchen nicht Putzen und Satteln dürfen und wieso Jo Wölkchens wiehern bekannt vorkommt, wird im Verlauf des Buches aufgeklärt.

Zitrönchen ist ein schönes Kinderbuch mit viel Hintergrundwissen über Pferde. Zum Beispiel "Weiße Pferde nennt man Schimmel".
Es wurde liebevoll, lustig und spannend geschrieben. Der Schreibstil der Autorin ist gut geeignet für Kinder. Es ist leicht und flüssig zu lesen. Ein tolles Buch nicht nur für Kinder.
Mir hat Das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Band.