Ein Buch nicht nur für selbstbewusste Frauen mit ausgeprägter Körpermitte!

Fa(t)shionista - Magda Albrecht

Fa(t)shionista
von Magda Albrecht

Chapeau Magda!  Es ist ein sehr vernünftiges Buch, dem ich viele Leser wünsche, weil es auch zu Gelassenheit und Vernunft auffordert. Denn - jeden Januar wieder reihen sich auf der Bestsellerliste die Diätratgeber aneinander. Warum? Weil wir Menschen immer wieder an Diäten scheitern und dann nach der neuen Methode suchen, mit der es diesmal aber ganz bestimmt klappen wird. Wozu? - Rund und glücklich durchs Leben. Das ist das Zauberwort oder die Zauberformal. Kummerspeck? Nee, Spaßspeck! Ihr Name ist Magda. Und sie ist dick. Warum sie findet, dass das kein Weltuntergang ist, beschreibt sie in diesem Buch. Man darf getrost Magda als stylish bezeichnen: Sie hat knallrote Haare, scheut keine Punkte und Querstreifen auf ihren Kleidern und lacht viel. Modefotos und Diätratgeber lässt sie lieber liegen, denn die vermitteln oft ein einseitiges Bild von Schönheit und Gesundheit. Die Art und Weise, wie dicke Menschen behandelt werden, sagt viel über unsere Gesellschaft aus - und zwar nicht immer Gutes, findet die Autorin. Schon als Sechsjährige ärgert sich Magda Albrecht über die Kommentare ihrer Mitmenschen, die abfällig über ihren dicken Körper sprechen. Heute will sie das Schönheitsideal verändern, besser: ausdehnen, denn nicht die vielen Pfunde, sondern die Vorurteile sind hartnäckiger als gedacht: Wer dick ist, hat versagt, ist faul und ungebildet. Warum eigentlich?, fragt sich die Autorin nach vielen Jahren der Verunsicherung und verordnet sich seither keine Diätshakes mehr, sondern eine doppelte Portion Selbstbewusstsein. Denn sie hat gelernt, dem Schlankheitsideal etwas entgegenzuhalten: stolze Fatshionistas und die Erkenntnis, dass Diäten nichts bringen — außer schlechter Laune. Ein Blick auf Weiblichkeit aus der Sicht einer dicken Frau – witzig, unverblümt und schonungslos ehrlich. Die Geschichte liest sich super - wie ein Roman, ist – witzig, frech, inspirierend und sehr unterhaltsam. Ein wichtiges Buch - nicht nur für selbstbewusste Frauen mit ausgeprägter Körpermitte! Dieses Buch ist für alle, die die Schnauze voll haben von Diätwerbung und Kalorienzählen. Und für die, die Kalorien zählen, aber sich immer öfter die Frage stellen: Warum eigentlich? Es ist auch ein Buch für schlanke Menschen, die sich immer 'zu dick' finden, und für dicke Menschen, die beim Lesen des Buches den Respekt bekommen, der ihnen viel zu selten gezollt wird. Magda Albrecht ermuntert dazu, sich ehrlich mit sich selbst auseinanderzusetzen und absurde Schönheitsideale zu vergessen. Bewundernswert.